Jugendsicherheitsdienst gründen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du nur die Sicherheit bei Kindergeburtstagen gewährleistest und als Gegenleistung ein Stück Geburtstagskuchen bekommst, wird wohl niemand etwas einzuwenden haben.

Aber wenn dir tatsächlich vorschwebt, eine solche Leistung Fremden gegen Entgelt anzubieten, muss ich dich leider enttäuschen, das läuft in Deutschland nicht. Du kannst als Minderjähriger ohne Genehmigung des Familiengerichts (die du nicht bekommen wirst) weder ein Gewerbe anmelden, noch die Voraussetzungen des § 34a GewO erfüllen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Aufgrund Deines Alters, wird es nichts mit dem Sicherheitsdienst im eigentlichen Sinne (Jugend-/Arbeitsschutzgesetz, etc). Um in dieser Branche regulär (& kompetent) arbeiten zu können/dürfen, braucht es idR eine dementsprechende Ausbildung, dazu die gewerbliche Genehmigung oder Anstellung bei einem Unternehmen.

Wie hier auch schon geschrieben wurde, könntest Du zB in Deiner Freizeit Deine Hilfe für Kindergeburtstage oder Anlässe einer Grundschule anbieten, so die erwachsenen Aufsichtspersonen unterstützen; ob/was daraus wird, kann ich Dir nicht sagen.

Da die Arbeit im Sicherheitsdienst u.A. mit spezifischen Aufgaben, dementsprechender Verantwortung & auch gewissen Risiken verbunden ist, muss man hierfür idR volljährig sein.

Auch für ein Praktikum im Sicherheitsdienst muss man volljährig sein (Standard CH).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Bei vielen Events gibt es Awareness-Teams. Diese Teams sollen helfen, dass sich jeder wohl fühlt auf dem Event. Kontaktiere am besten mal den Veranstalter oder Jugendinformationszentren deiner Stadt und frage nach dem Awareness-Team. Meistens kann dem Team jeder beitreten, der gerne Menschen helfen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke nicht, dass es was wird. Zumal seid ihr erst 13 und dürft noch nicht einmal richtig arbeiten. Offiziell wird das absolut nichts.

Eventuell fragt ihr mal bei einer Sicherheitsfirma nach, ob ihr dort mal ein Praktikum machen könnt, dass wäre jetzt das einzige was mir einfällt, was klappen könnte. Wenns gut lief fragst du, ob ihr am Wochende oder nach der Schule aushelfen könnt. Die Chance für ein Ja stehen natürlich sehr sehr schlecht. Aber fragen kostet ja nichts :)

Viel Erfolg

Nein, du musst dafür mindestens 18 Jahre alt sein und eine Unterrichtung vorweisen können, außer du bist direkt beim Betrieb angestellt, dann brauchst du diese Unterrichtung nicht.

12 Stunden am Stück mit 13 sind im übrigen auch nicht legal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung