Welche Argumente zum Thema "Viele Jugendlichen arbeiten mittlerweile in ihrer Freizeit"?

3 Antworten

Pro:

Geld

Erfahrung (macht vielleicht sogar Spaß und als Beruf vorstellbar)

Kontakte knüpfen für weiteren Weg, in Coronazeit -> soziale Kontakte

Con

keine netten Mitarbeiter

ungerechte Bezahlung

kein Spaß, nicht so dein Ding (also dir fehlen vielleicht die nötigen Skills)

Ferienzeit nicht nutzen für Urlaub oder Freunde (ist ja ne kleine Verpflichtung)

alles noch schön ausschmücken und fertig

bleibt dann noch ausreichend Zeit für Erholung und sonstige jugendspezifische Tätigkeiten ?

Kommt man damit ggf mit Jugendarbeitsschutzgesetz in Konflikt ?

Pro: eigenes Geld verdienen, selbstständiger werden, sieht gut auf dem Lebenslauf aus, Freizeit wird durch nichts 'Dummes' gefüllt, man kann schauen ob einen die Arbeit gefällt (für die Zukunft)

Contra: weniger Zeit für Schule und Freunde, mehr Stress