Filmora 11 oder gleich FilmoraPro kaufen?

2 Antworten

Filmora Pro wird nicht mehr weiter entwickelt. Das ist ein sterbendes Produkt. Das habe ich vom Wondershare Support erfahren (deswegen reduzieren sie es wohl).

Jetzt ist die Frage, was du unter "professionell" verstehst. Für den Einstieg ist Filmora 11 sehr gut geeignet. Ich nutze es selbst für meinen Youtube-Kanal AWAMII www.youtube.com/@awamii). Bin soweit sehr zufrieden. Was man allerdings nicht hat sind Bezier-Kurven bei den Effekten und bei Bewegung. Du kannst also Objekte, Text oder Effekte nicht beschleunigen oder verzögern. Du hast hier nur lineare Bewegung zur Verfügung - was mich persönlich ziemlich nervt.

Am besten schaust du dir die Testversion an und entscheidest, ob der grundlegende Funktionsumfang für deine Zwecke ausreicht. Das Programm ist ansonsten sehr gut. Einfach in der Erlernung und was die grundlegenden Funktionen für Videoschnitt angeht auch gut ausgestattet. Wenn du Spezialsachen brauchst (teurere, bessere Effekte) dann musst du leider monatlich zahlen. Wondershare bietet diese Add-Ons nur kostenpflichtig an. Wenn du in der Testphase bist, kannst du diese Sachen aber alle ausprobieren. Alles was kostenpflichtig ist, hat in der Oberfläche, im entsprechenden Bildsymbol oben links ein rotes Herz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung