Standardabweichung in Excel-Diagramm einfügen

Daten - (Computer, Schule, Microsoft Excel)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal ob das hier - "auf die Schnelle zusammengestrickt" - Deinen Vorstellungen entspricht:

http://www.file-upload.net/download-7487708/GF20130419.xlsx.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
tomarte2007
Fragesteller

Ja das kommt dem Ideal sehr nahe, das einzige was noch nicht ganz optimal ist, ist die Skalierung der x-Achse. Ich habe versucht dein Diagramm in ein Punktdiagramm zu ändern. Damit die Abstände richtig Skaliert sind, im Moment haben die ja alle den gleichen Abstand. Aber leider geht dann der Bereich der Abweichung weg, so dass ich dann wieder drei Linen habe und kein Transparenten Bereich.

Oubyi, UserMod Light  21.04.2013, 13:41
@tomarte2007

Ich fürchte, das stößt Excel an seine Grenzen.
Wie Du schon festgestellt hast, klappt das mit der Skalierung in einem Punkt-Diagramm, aber sobald man dort versucht einen Graphen als Fläche darzustellen, haut das nicht mehr hin.
Es MUSS also ein Linien-Diagramm sein.
Um dort die Skalierung hinzubekommen, müsste man für die x-Achse die Zwischenwerte hinzufügen. Wenn man dann die y-Werte als #NV eingibt, sieht das für die Keimungsrate auch gut aus, aber die Flächen werden nur als Spitzen dargestellt.
D.h. man müsste DA noch passende Zwischenwerte generieren.
Das wird recht aufwendig.
Ich schau mal, ob ich da Formeln basteln kann, kann aber nichts versprechen.

Oubyi, UserMod Light  28.04.2013, 14:33
@Oubyi, UserMod Light

Erstmal Danke fürs ☆

Ich habe immer mal wieder an dem Problem herumprobiert, und jetzt zumindest eine einigermaßen (für mich) akzeptable Lösung gefunden.
Die habe ich jetzt hier hochgeladen:

http://www.file-upload.net/download-7526357/GF20130428DiagrammLuecken.xlsx.html

Ich habe dort eine Hilfstabelle eingefügt, die die fehlenden Werte für die Flächendiagramme erzeugt.
Funktionieren tut sie imho richtig, allerdings habe ich mich mit den Formeln dort schwer getan. Das müsste auch einfacher zu bewerkstelligen sein.

Diese Hilfstabelle bleibt immer gleich.
Du brauchst nur in dem umrahmten Bereich die roten Werte einzugeben, die sollten dann automatisch in der Hilfstabelle bearbeitet und im Diagramm richtig dargestellte werden.
Teste das aber nochmal ganz genau, ich gebe da keine Gewähr!!!
Ich habe im zweiten Blatt noch Deine Biomasse-Werte getestet.
DA habe ich allerdings die 7,77 bei der Standardabweichung weggelassen, denn dort sind SIEBEN Werte für die SECHS Messwert angegeben, und die 7,77 fällt da am ehesten aus dem Rahmen.

Falls Du das hier noch liest und Du damit etwas anfangen kannst, kannst Du gerne auch noch Änderungswünsche anbringen.
Am besten stellst Du dazu eine neue Frage, in der Du meinen Downloadlink mit angibst (Kein Copyright meinerseits/ Steht frei zur Verfügung (:o)).
Dann könne auch noch Andere mit daran "knobeln".

chgan  05.10.2016, 10:12
@Oubyi, UserMod Light

Hallo Zusammen.

Ich habe genau das gleiche Problem, wie der Threadersteller. Ich finde die erste von Oubyi upgeloadete Version sehr gelungen, nur die X-Skalierung passt wie bereits gesagt nicht. Die zweite upgeloadete Version funktioniert bei mir leider überhaupt nicht.

Ich habe eine Funktion von Mittelwerten als Funktion von X-Werten mit nicht-kontinuierlichen Abständen und möchte für jeden Y-Wert meine ausgerechnete Standardabweichung nach oben und unten antragen.

Kann jemand weiterhelfen?

Vielen Dank. VG chgan.

Oubyi, UserMod Light  05.10.2016, 12:25
@chgan

Falls Du das hier noch liest und Du damit etwas anfangen kannst, kannst Du gerne auch noch Änderungswünsche anbringen.

Am besten stellst Du dazu eine neue Frage, in der Du meinen Downloadlink
mit angibst (Kein Copyright meinerseits/ Steht frei zur Verfügung
(:o)).

Dann könne auch noch Andere mit daran "knobeln".

Diese Empfehlung an tomarte gilt auch für Dich.
Es macht vielleicht auch Sinn, Dein Projekt näher zu beschreiben.

Ich vermute mal, dass der Abweichungsbereich zwischen "Abweichung-" und "Abweichung+" liegt. Dazwischen soll wohl die Keimungsrate bzw. die Biomasse liegen. Wenn die Annahme richtig ist, dann sehe ich

  1. eine Diagramm-Überlagerung (a. Abweichungsbereich [z.B. gestapelte Balken] und b. die eigentlichen Werte [z.B. Liniendiagramm]). Am besten kurz in der Hilfe nachschlagen, wie die eingefügt wird.

  2. die Daten passen so nicht - um sie zu stapeln. Das heißt die Untergrenze wäre "Abweichung-". Da der Datenpunkt/-bereich nicht interessiert kann er unsichtbar formatiert werden. Da drauf (als gestapelter zweiter Wert) käme dann die Differenz aus oberer und unterer Grenze (muss noch ausgerechnet werden). Die kann dann beliebig formatiert werden. Also auch durchsichtig oder teiltransparent.

  3. die X-Werte sind wohl (müssen wohl) bei allen Datenreihen gleich sein. Dazu mein Tipp am besten die Datenreihen-Formel von Hand anzupassen oder gleich selbst eingeben. Die Argumente sind der Reihe nach

a. der Name der Reihe - als Beispiel "" (nichts) bei der Abweichung+ oder "Keimungsrate" bei eben dieser

b. X-Werte - irgendwas von tab1!b2:b10

c. die Y-Werte

d. Indexnummer der Reihenfolge