Hilfe bei Ausbildungsbewerbung. Wer hat Erfahrungen?

2 Antworten

Huhu

schau mal nach ob die Bundesbereitschaftspolizei ein Anschreiben verlangt. Ich habe kurz gegoogelt und dort stand direkt dass es kein Anschreiben sondern einen ausführlichen Lebenslauf bedarf.

Aber mache dich lieber selbst nochmal schlau.

Viel Glück und alles Gute 🍀

1. Betreffzeile:

Füge eine präzise Betreffzeile hinzu, um klarzustellen, auf welche Stelle du dich bewirbst. Zum Beispiel: "Bewerbung um eine Ausbildung bei der Bundesbereitschaftspolizei – [dein Name]".

2. Einleitung:

Deine Einleitung ist schon gut, aber du könntest noch einen persönlichen Bezug zur Bundesbereitschaftspolizei herstellen. Warum genau möchtest du dort deine Ausbildung absolvieren? Was reizt dich an diesem Berufsfeld? Das zeigt dein echtes Interesse.

3. Sportliche Aktivitäten und Teamfähigkeit:

Statt "Meine sportlichen Aktivitäten, wie Kajakfahren und Joggen…" könntest du schreiben "Meine Begeisterung für Kajakfahren und Joggen zeigt meine Leidenschaft für körperliche Herausforderungen und Ausdauer." Betone dann, wie diese Aktivitäten deine körperliche Fitness und Teamfähigkeit stärken.

4. Soziale Kompetenzen:

Anstatt "Durch den Besitz einer Jugendleiterkarte…" könntest du schreiben "Die Inhaberschaft einer Jugendleiterkarte verdeutlicht meine Fähigkeit zur Teamarbeit und zur Betreuung von Jugendlichen." Erkläre, wie diese Erfahrung deine sozialen Kompetenzen geprägt hat.

5. Ruhige und gelassene Art:

Du könntest hier konkrete Beispiele oder Erfahrungen nennen, die deine ruhige und gelassene Art in stressigen Situationen untermauern. Das macht deine Behauptung glaubwürdiger.

6. Abschluss:

Statt "Ich freu mich sehr über eine Gelegenheit…" könntest du schreiben "Über die Möglichkeit, meine Fähigkeiten und Eigenschaften im Auswahlverfahren zu demonstrieren, freue ich mich sehr."

7. Signatur:

Füge deinen vollständigen Namen unter deine Grußformel hinzu.