Keine Ausbildung gefunden was nun?

7 Antworten

Du kannst durchaus noch einen Ausbildungsbetrieb finden. Versuch es weiter. Was möchtest Du denn lernen?

Weiter suchen. Es gibt so viele Betriebe (gerade im Handwerk) die verzweifelt Nachwus suchen.

Ich glaube, mit ein bisschen Mühe und Motivation stehen die Chancen gut noch kurzfristig eine Stelle irgendwo zu finden (ja das geht, auch noch nach dem 01.09 in der Regel).

such einfach weiter, die Firmen suchen teilweise immer noch. Falls du doch nix finden solltest, fang als Hilfsarbeiter für das eine Jahr an und versuch es nächstes Jahr nochmal. Als Hilfsarbeiter wirst du sehr gut bezahlt !

FSJ würde ich dir definitiv von abraten, hatte selber eins im Rettungsdienst gemacht. War die schlimmste zeit meines lebens. Du gehst Vollzeit arbeiten (Früh/Mittag/Nachtschicht) und wirst vom staat ausgebeutet. Da bekommst du im Monat 350 Euro (stand letztes Jahr) und fährst vollzeit wie die Festangestellten Mitarbeiter. Würde mir sowas für die Kohle nie wieder antun. Die machen überall nur Werbung dafür, da sie nicht gerne viel bezahlen wollen, FSJ´ler sind halt günstig.

Aber musst du selber wissen

Wie kann man in der momentanen Lage auf dem Arbeitsmarkt keinen Ausbildungsplatz finden? Die Firmen suchen händeringend nach Azubis.

Bis zum 01.09 ist noch etwas hin. Checke nochmal alle freien Stellen in deiner Umgebung und du wirst bestimmt das richtige finden.
Sonst verschwendest du ein ganzes Jahr.

Die nächstgelegene IHK bzw. HWK sollte dir durchaus Ausbildungsbetriebe nennen können, die ggfs. noch unbesetzte Ausbildungsstellen in deiner Gegend haben....