Sind die Bewerbungsvorlagen von Word empfehlenswert?

7 Antworten

Die kennt jeder Personaler.

Variiert Du die Vorlage oder verwendest 1-3 Vorlagen als Deine Vorlage, kommt es besser an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umschulung zum Kfm im Gesundheitswesen erfolgreich

Ich hab meine letzte tatsächlich mal mit einer Word Vorlage gemacht. Auch wenn sowas nicht selbstgemacht ist, sieht es am Ende des Tages einfach ordentlich aus und bringt die Informationen sauber rüber. Und mit dieser Bewerbung hab ich bei 3 von 5 Stellen ein Vorstellungsgespräch bekommen.
Wenn es allerdings eine anspruchsvolle, gutbezahlte Stelle in einem sehr renomierten Unternehmen ist, würde ich mir überlegen ob es sich vielleicht lohnt Geld auszugeben und dir professionell eine Bewerbung anfertigen zu lassen.

Ich würde es nicht machen, das zu nutzen.

Eine Bewerbung sagt immer auch etwas über dich aus.

Wenn du einfach irgendwelche Vorlagen verwendest, könnte dies leicht als Faulheit und kreativlos ausgelegt werden.

Erstelle lieber etwas Individuelles. So hast du den Vorteil, dass kein anderer Bewerber genau dieses gleiche Bewerbungsschreiben hat wie du.

LG ChrystalDragon7 🍀

Kommt drauf an.

Für einen Bürojob sollte man schon etwas kreativer am PC sein, die Vorlagen kennt jeder.

Bei einem Handwerkerjob ist das relativ egal, da sind andere Fähigkeiten gefragt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man immer wenn du jemand professionell Unterlagen abschickst, immer mit PDF Datei machst. Denn es passiert häufig Fehler beim Öffnen in manchen Unternehmen und fehlerhafte Dokumente abzusenden hat man definitiv keine Chance mehr, dies angenommen zu werden.