Jüdische Sicht zu Wundern/Wunder Jesu?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Youtube wirst du fündig, empfehlen kann ich da die zahlreichen Videos von Frau Dr. Ruth Lapide, jüdische Religionswissenschaftlerin die sich zeitlebens für den Dialog zwischen Juden und Christen stark machte und mit ihrem Mann Pinchas Lapide etliche Bücher, vor allem auch zu schwerwiegenden Übersetzungsfehlern in der Bibel geschrieben hat.

Sie hat jahrelang auf dem TV Kanal "Bibel TV" spannende Diskussionsrunden veranstaltet, die Sendung hieß "Die Bibel aus jüdischer Sicht".

Jesus und seine Jünger bzw sein Umfeld waren für sie selbstverständlich ebenso ein Teil der jüdischen Historie und sie hat oft über ihn gesprochen und für manche interessanten Einsichten gesorgt.

Siehe zb.:

Speziell zu Wundern - Die Speisung der Fünftausend

https://www.youtube.com/watch?v=PPTL6is70Qg

Jesus und die Frauen:

https://www.youtube.com/watch?v=XeXHaOX9eFQ

Jesus und das Geld

https://www.youtube.com/watch?v=xMTgZr0uu0w

und viele mehr, einfach mal die Schlagworte bei Youtube eingeben!

Siehe: https://www.youtube.com/results?search_query=Ruth+Lapide++Jesus

Dann 2 Youtube Kanäle die ich generell für einen "Einblick" ins Judentum sehr empfehlen kann, 2 wunderbare Rabbiner deren Videos ich oft ansehe, egal ob man Jude ist oder nicht, man kann von beiden viel lernen, von jedem durch seine eigene Art, 2 wunderbare und sehr herzliche Lehrer!

Wenn du Zeit hast und dich dort mal befasst wirst du die jüdische "Denkweise" besser verstehen, natürlich wird hier auch von Wundern berichtet und fest davon ausgegangen das es solche gibt, man versteht aber besser die Zusammenhänge wenn man mal eine zeitlang aus solchen Vorträgen davon hört, anstatt einfach ein Buch zu lesen oder einen Artikel im Internet.

Thora in Frankfurt, mit Rabbiner Shlomo Raskin

https://www.youtube.com/user/TheAutentisch

Er spricht verschiedene Menschen in seinen Videos an, teils sehr komplexe, philosophische Vorträge mit vielen hebräischen Fachbegriffen, dann wieder sehr direkte und leicht verständliche Videos ..

Da du nach Wundern fragtest, hier ein Video von ihm zu einem Wunder:

zB.: https://www.youtube.com/watch?v=WvO9Au9VRUM

Breslev Deutsch, mit Rabbiner David Kraus

https://www.youtube.com/channel/UC44dIRWbIY5b45HlFrJ0Rqg

Ein junger Rabbiner der mit seiner lockeren, lustigen Art die Themen sehr interessant vermitteln kann.

Ebenfalls über ein Wunder, das Wunder von Purim erzählt er in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=4VnD9gSxh38

Unbedingt mal anschauen!

Noch eine Anmerkung, es gibt auch durchaus Juden die Jesus als Messias anerkennen, sogenannte "messianische Juden".

Viel Erfolg!

Für Juden ist Jesus von Nazareth nicht der Erlöser/Messias, weshalb sie auch nicht glauben, dass dieser Wunder vollbracht haben soll. Dass ein Jesus Wunder vollbracht haben soll, daran glauben auch nur die Christen.

Jesus aus jüdischer Sicht

Für Juden war über lange Zeiträume die Beschäftigung mit der Person des Jesus von Nazareth fast ein Tabu. Das hatte verschiedene Gründe. Der erste Grund ist, dass Jesus theologisch im Judentum bis heute keine Rolle spielt, und zweitens weil in seinem Namen, über Jahrhunderte, Judenmission und Judenverfolgungen sich ereigneten, wodurch sein Name mit all den begangenen Gräueltaten assoziiert wurde. Vielen Juden (genauso wie Christen)war auch lange Zeit nicht klar, dass Jesus als Jude zur Welt kam und auch als Jude von den Römern hingerichtet wurde.

https://www.hagalil.com/2009/02/rabbi-jesus/

DrDisko
Fragesteller

Vielen Dank schonmal, gibt es denn im allgemeinen Wunder im Judentum ?

Lorimara  07.04.2020, 01:10
@DrDisko

Die Propheten des Alten Testaments haben alle entweder Wunder vollbracht oder die Zukunft vorausgesagt - im religiösen, im Glaubenssinne - oder Gott sprach zu ihnen und sie haben das Gesagte weitergeben müssen ans Volk,

Im Judentum geht es nicht um Jesus und nicht um seine wunder. Daher kann man nicht sagen, was "die jüdische Einstellung zu den Wundern Jesus" ist.

Bitte richte das deinem Lehrer aus.

Die Fragestellung weist ihn als maximal inkompetent aus.

DrDisko
Fragesteller

Werden die Wunder Jesu denn kritisiert ? Gibt denn im allgemeinen Wunder im Judentum. Aber vielen Dank schonmal :)

Freaking0ut  06.04.2020, 21:38
@DrDisko

!

Im Judentum geht es nicht um Jesus. Die Gestalt Jesus kommt in der jüdischen Religion nicht vor.

Und somit kommen auch seine Wunder nicht vor.

Und somit hat man a priori auch keine Meinung zu seinen Wundern!!!!

Zu Wundern im Judentum:

Der Grundsatz lautet: Verlasse dich nicht auf ein Wunder.

Laut jüdischer Auffassung waren die 10 Plagen in Ägypten Wunder, sowie die Spaltung des Schilfmeeres, sowie das Manna in der Wüste, oder die Ankunft von Wachteln als das jüdische volk nach Fleisch schrie, Moses schlug den Fels und es kam Wasser... Die Sonne stand still bei Jericho...

Freaking0ut  06.04.2020, 21:42
@Freaking0ut

In "Sprüche der Väter" werden zehn Wunder beschrieben, die im Tempel geschahen, die einem unaufmerksamen Beobachter gar nicht aufgefallen wären: z.B. in den Vorratskammern waren keine Fliegen, der Wind verwehte die Feuersäule über dem Altar nicht u.ä.

d.h. man sucht nach den Wundern, und wenn man sie sucht, dann findet man sie auch...

DrDisko
Fragesteller
@Freaking0ut

Ich glaube ich verstehe was du meinst sagt der Judentum oder die Religionswissenschaft warum es diese Wunder in der Tora gibt ?

DrDisko
Fragesteller
@Freaking0ut

Also wie werden diese theologisch begründet ?

adelaide196970  07.04.2020, 08:57
@DrDisko

die Wunder im Alten Testament hat Gott gemacht, um die Israeliten zu helfen und um seine Macht zu zeigen. Beispiel: Das Wasser teilte sich und die Israeliten konnten mit Moses durchgehen. Als dann die Ägypter kamen um ihnen zu folgen, war das Wasser wieder geschlossen. Somit waren die Israeliten gerettet.

Freaking0ut  07.04.2020, 18:03
@adelaide196970

Aber das hat doch mit Religionswissenschaft nichts zu tun!

So steht es im Text der Torah...

Als der Fragesteller nach einer "religionswissenschaftlichen" Erklärung suchte, ging ich selbstverständlich davon auf, dass er das Buch gelesen hat und die Erklärungen, die dort drinnen stehen kennt...

Juden erkennen Jesus nicht als Messias an, für sie kommt er erst noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch Orthodox