An Christen: Johannes 14.12 Welche Wunder könnten das eurer Meinung nach sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte es beispielsweise auf medizinische Leistungen oder durch Forschung vorangetriebene Möglichkeiten beziehen.

Man wusste natürlich damals schon, dass die Menschheit sich weiterentwickeln würde, deshalb hat man das vielleicht mit eingebaut.

berloff
Fragesteller

Welches Wunder könnte größer sein als das, Tote lebendig zu machen, was Jesus ja getan hat ?

Benito0330  01.04.2024, 11:50
@berloff

Das passiert doch heute täglich. Mein Schwiegervater hatte vor sieben Jahren mal einen Herzinfarkt. Er wurde 45 Minuten reanimiert, bis die Feuerwehr kam (es dauerte so lange, da ein Zeuge unter Drogen stand und der Feuerwehr keine genauen Angaben machen konnte, bis das jemand anderes übernahm). Im NAW ging es dann weiter. Da blieb er zweimal weg. Er war also klinisch tot, überlebte aber. Und das ist das Wunder.

berloff
Fragesteller
@berloff

Du sprichst von " man " , wen meinst du damit bzw. willst du damit aussagen, dass die Aussage in Joh. 14.12 nicht Jesus direkt zugeordnet werden sollte ?

LastDayofEden  01.04.2024, 11:51
@berloff

Wiederbelebung gehört heute zu den medizinischen Standardleistungen. Das ist keine grosse Kunst mehr.

berloff
Fragesteller
@Benito0330

Ja, ist es, aber es ist nicht größer als das was Jesus getan hat. Welches könnte deiner Meinung nach noch größer sein ?

Benito0330  01.04.2024, 12:02
@berloff

Die Erschaffung von Leben, wie sie auch schon praktiziert wird.

Zunächst einmal sollte man den Vers im Kontext berücksichtigen, also nicht nur Johannes 14,12, sondern mindestens Johannes 14,10-14. Dazu sehe ich eine entsprechende Parallele beispielsweise in Matthäus 21,20-22 und Markus 11,20-26 und in letzteren beiden wird schon ein gewisses überzeugendes Beispiel erwähnt - weniger das mit dem Feigenbaum, sondern das, was Jesus als Beispiel angedeutet hat, was mit dem nötigen Glauben möglich sein soll. Laut verschiedenen Versen ist für Gott nichts unmöglich und in den schon oben ersten drei verlinkten drei Bibelpassagen soll man ja im Glauben Gott entsprechend bitten.

Jesus hat Tote lebendig gemacht. Das ist ein sehr großes Wunder.

Welches ist dann noch größer?

Einen Eingeäscherten wieder zum Leben bringen?

berloff
Fragesteller

Hältst du die Aussage von Jesus in Joh.14.12 für wahr oder denkst du das etwas daran von dem Schreiber oder Übersetzer manipuliert wurde ?

2desmond  01.04.2024, 12:20
@berloff

Sie ist korrekt überliefert - alle Textbelege sagen sie.

Aber ich verstehe nicht, was denn die größeren Wunder sein sollen.

JTKirk2000  01.04.2024, 12:39
Einen Eingeäscherten wieder zum Leben bringen?

In gewisser Hinsicht also Auferweckung einer verstorbenen Person mit vorheriger (ich nenne es mal) Materieumwandlung. (Also in gewisser Hinsicht das, was sein erstes Wunder, nämlich die Umwandlung von Wasser zu Wein bei der Hochzeit in Kana, war.)

Hallo berloff, 😊

Das ist eine wirklich gute Frage, also welche Wunder noch größer als von Jesus sind, da bin ich überfragt.... 🙏 vielleicht kommt das ja noch in Zukunft in der Endzeit? 😊💖

Ansonsten in der Apostelgeschichte sehen wir, dass die Jünger den heiligen Geist bekommen haben, und viele weitere Christen in der frühen Gemeinde. Und viele von den wiedergeborenen Christen konnten ebenfalls mithilfe des heiligen Geist Krankheiten heilen. 🙌

berloff
Fragesteller

Benito 0330 hat die richtige Antwort dazu gegeben, denn Gott hat auch die Wissenschaft geschenkt, mit denen die selben " Wunder " möglich sind die Jesus gewirkt hat. Dank Technik kann das Evangelium wesentlich schneller verbreitet werden, als es Jesus und seinen Jüngern damals möglich war. Ich denke das Jesus dies gemeint hat als er sagte, wir werden noch größere Wunder als er selbst wirken. Das Wunder das er jedoch am Kreuz vollbracht hat war einmalig und kann nicht wiederholt werden. Damit war er der größte Wundertäter der Welt. LG

GandalfAwA  13.04.2024, 22:29
@berloff

Ja, Jesus war der größte Wundertäter der Welt, das sehe ich auch so.... 😊💖