Jude werden ohne jüdische Eltern?

7 Antworten

Jeder kann zum Judentum konvertieren, der alle Sinne beisammen hat. Also weder minderjaehrig ist, noch blind ist noch gehoerlos noch stumm noch gehbehindert noch geisteskrank, eben nichts daran hindert, die religioesen Pflichten zu erfuellen.

Ins liberale Judentum zu konvertieren, man ist dann oft nur in der Synagoge als Jude anerkannt, wo man konvertierte und niemals weltweit. Anders beim orthodoxen Weg, hier gilt internationale Anerkennung, sogar in Israel.

Konvertierung ins Judentum ist ein sehr langer und teuerer Weg, Buecher sind nicht gratis und auch die Lehrer nicht und man muss sehr viel aufopfern. z.B. in kurzer Fusswegweite der Synagoge umziehen. Man sollte schon mit mindesten 4 Jahre des intensiven Lernens rechnen. Hab aber schon von Konvertiten gehoert, die bis zu 15 Jahre konvertierten, fielen immer wieder durch die Abschlusspruefung durch.

In Deutschland wollen jaehrlich ca 6000 Leute konvertieren. Die meisten von diesen sind Christen und werden schon am Anfang aussortiert. Von den uebrigen kapitulieren waehrend der Giyur (Konvertierung) rund 90% und tatsaechlich werden jaehrlich nur etwa 30 Konvertiten ins Judentum aufgenommen.

Es liegt immer an einem selber, wie ernst es einem dabei ist, tatsaechlich zu konvertieren.

Beruehmte Konvertiten waren, die Oma vom spaeteren Konig David, die Ehefrau von Mose, aber auch die, welche federfuehrend den Talmud schrieben, wie zB die Eltern von Rabbi Akiva, die waehrend der roemischen Besatzung beide konvertierten oder Onkelius, der auch bei Orthodoxen gerne erwaehnt wird. Gibt noch viele weitere Beruehmtheiten, auch heute noch.

Ich bin orthodoxer Jude, habe bis 2018 aktiv Konvertiten geholfen, heute lebe ich in Israel. Meine Mutter war saekular lebende Juedin.

Woher ich das weiß:Recherche

Manche Gemeinschaften lassen Konvertierung zu, es ist aber nicht einfach: einfach mit einem Glaubensbekenntnis ist es nicht getan, sondern man muss es wirklich richtig ernst nehmen und lange dran arbeiten.

Du kannst konvertieren. Sei nicht erstaunt, wenn Du mehrmals (üblicherweise zwei Mal) vom Rabbi weggeschickt wirst, bevor Du Unterricht nehmen kannst. Das ist Tradition uns soll dafür sorgen, dass Du Dir es noch mal überlegst. Und überleg es Dir gut - wohl keine andere Religion hat so viele Regeln wie das Judentum.

Hm...

Warum (Gal.3,28).

Woher ich das weiß:Recherche