.json Dateien öffnen?

3 Antworten

Wenn die Dateiendung korrekt benutzt wurde, ist das eine normale Textdatei, wie z.B. auch eine .txt Datei.

Die .json Endung deutet darauf hin, dass der Text das JSON Format (JavaScript Object Notation) hat. Beispiele wie JSON aussieht, gibt es beim verlinkten Wikipedia Artikel.

Zeilenumbrüche, sowie Leerzeichen außerhalb der " sind der JSON Formatierung egal. Es könnte alles in der selben Zeile stehen. Daher gibt es Porgramme oder wahrscheinlich auch Apps, die den JSON String schön darstellen.

Allgemein öffnen geht es mit jedem Texteditor. So einer sollte hoffentlich schon vorinstalliert sein. Für das schöne Anzeigen wirst du wohl eine extra App benötigen.

Konkrete App Vorschläge habe ich nicht. Suchbegriffe wie "Texteditor", "JSON", "JSON Prettifier" oder "JSON Editor" werden wohl zu guten Ergebnissen führen.