JPEG Grafik schärfer machen?

4 Antworten

Du willst eigentlich etwas ganz anderes. Wenn du einen pixeligen Kreis runder haben willlst, ist das das GEGENTEIL von schärfer.

Grundsätzlich kann das jede Bildbearbeitung. Ich arbeite seit über 10 Jahren mit Paint.NET. Das ist kostenlos und kann mit hunderten Effekt-Plugins erweitert werden.

Bild zum Beitrag

Bilder nachträglich zu schärfen, bringt nur in sehr begrenztem Maße etwas. Fehlende Bildinformationen lassen sich nicht herbeizaubern. Es spielt dabei auch keine Rolle, in welchem Format die Bilder vorliegen. Inzwischen gibts Online- und Offline-Tools, die spezielle Algorythmen verwenden und auf Datenbanken zurückgreifen, um in der Art einer KI fehlende Bildinformationen künstlich zu generieren. Aber oft kommts da trotzdem zu Problemen.

Eins dieser Tools heißt ESRGAN Upscaler, mit dem kleine Bildchen relativ hochwertig vergrößert werden können. Das klappt vor allem bei Bildern im Comic-Stil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 11 Jahre Erfahrung mit Paint.net
 - (Windows, Bilder, Foto)
wie Windows Paint ähnlich

Paint ist ein Programm. Wie kann ein Programm pixelig aussehen?

Wenn du ein verpixeltes Bild hast und es schärfst, werden die Pixel-Strukturen stärker, nicht schwächer. Du möchtest es stattdessen weichzeichnen, also die Helligkeitskanten verwischen.

Eine generelle Antwort ist nicht möglich. Es hängt von dem Bild ab und von deinem genauen Wunsch. Eine Anpassung des Graukeils könnte helfen, eine Verstärken von Kanten oder Weichzeichnen, ein speziell angepasster Filter oder manuelles Nachzeichnen der Elemente.

Ein verpixeltes Bild kann man nicht einfach wieder höher skalieren und dabei die ursprünglichen Details rekonstruieren. Falls das möglich wäre, könnte man ja auch ein 2x2 Pixel Bild wieder ins Original transformieren. Bei der Quantisierung (dem aufteilen in Pixel) gehen Informationen verloren, die man nicht wiederherstellen kann.

Nectovelin  19.01.2025, 18:51

Nicht das Programm, sondern der Kreis sieht pixelig aus – vermutlich einer, der ohne Antialiasing gezeichnet wurde.

mjutu  19.01.2025, 18:53
@Nectovelin

Ist nehme an, dass du da recht hast. Ein pixeliger Kreis würde durch Schärfen aber noch pixeliger werden. Der Frage fehlen zu viele Details, um klar zu sein.

Nectovelin  19.01.2025, 18:54
@mjutu

Genaau das habe ich ja in meiner Antwort ausgedrückt.

Eine pixelige JPEG schärfer machen ist nicht wirklich der richtige Weg.

Versuche aus der Pixel-Datei eine Vektor-Datei zu machen.

Die Erfolgsaussichten eine scharfe Grafik zu bekommen ist sehr viel größer: https://de.vectormagic.com/

Also zum upscalen habe ich mit imageupscaler.com gute Erfahrungen gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung