Joggen Tipps?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann genau ist "bald"?

Bis dahin könntest du jeden zweiten Tag trainieren. Zum Beispiel gemütlich joggen. Oder auch auf die Sportanlage gehen und dort meinetwegen abwechselnd eine Runde mittelzügig laufen und eine halbe gehen im Wechsel.

Das Wichtigste ist aber, dass du bei deinem Lauf mit voller Energie an den Start gehst. Also am Tag davor kein Training.

Für den Lauf möglichst leicht kleiden; vorher vielleicht ein bisschen warm laufen, vielleicht auch 2-3 kleine Steigerungsläufe (angedeutete Sprints). Vielleicht auch die Haare nassmachen, damit du dann beim Lauf etwas Kühlung hast.

Ab Startsignal erst einmal bewusst langsamer loslaufen, als du vom Gefühl her könntest; nicht von anderen Läufern beeinflussen lassen. Wahrscheinlich läufst du dann noch immer etwas zu schnell los, wirst aber nicht so einbrechen wie manch andere^^

Seitenstechen wird durch schlechte Atmung verursacht. Geh ein paar mal einfach die 3km laufen vorallem wenn man kein Sport macht macht man anfangs riesen Fortschritte. Bei Seitenstechen einfach tief und kräftig atmen und leicht Tempo rausnehmen.

Am meisten wirst du progitieren wenn du alle 2-3 Tage oder eben erst wenn die Muskeln sivh erholt haben und du kein Muskelkater mehr hast und wenn du DEIN TEMPO findest.

Wenn du zu schnell startest wirst du einbrechen Konstanz ist der Schlüssel für eine schnelle Zeit.

Woher ich das weiß:Hobby
niru64  10.09.2023, 23:08

Und dehne dich leicht vor dem Joggen wenn du zu schnell anfängst köonntest fu dich verletzen optional kannst du einfach auch sehr sehr langsam los joggen und dann nach ein paar hundert Meter langsam auf dein normales Lauftempo erhöhen.

Viel Erfolg beim Wettlauf!

Du vermeidest Seitenstechen in erster Linie durch eine korrekte Atemtechnik. Dabei gilt es rhythmisch zu atmen und als Basis für den Rhythmus nimmt man praktischerweise die Schrittfrequenz. Für den Anfang kannst du versuchen, drei Schritte lang einzuatmen und zwei Schritte aus. Später auf fünf ein - drei aus steigern.

Zugleich hilft diese Technik, das korrekte Tempo zu finden - einfach nur so schnell laufen, dass du den Atemrhythmus durchhalten kannst.