Welche Geschwindigkeit (Pace) kann ich bei einem 5 km Lauf anstreben, wenn ich die 7 km mit konstanten 4:42 min/km laufe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, die 7km läufst du im Training in 4:42.

Da man im Wettkampf immer schneller als im Training ist, gleichzeitig aber in der Gefahr steht, es zu schnell angehen zu lassen, würde ich mit einer 4:30er Zeit beginnen. Nach zwei bis drei km kannst du immer noch etwas anziehen und evtl. einen 4:20 Schnitt laufen und so versuchen unter 22 Min ins Ziel zu kommen.

Ich wünsche dir morgen einen guten Lauf und viel Erfolg! (Schreib mal, wie es gewesen ist.)

HantelbankXL
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Die 7 km Zeit bin ich im letzten Wettkampf gelaufen.

Ich werde morgen einen weiteren Kommentar bezüglich meiner Laufzeit unter dieser Antwort schreiben.

HantelbankXL
Fragesteller
@HantelbankXL

Die besagten 4:42 min/km auf 7 km waren schon aus dem letzten Loch. Dennoch konnte ich heute (Nach nur einer Woche) meine Pace auf durchschnittliche 4:34 min/km verbessern und erreichte somit eine Zeit von 22:49 min. Leider bin ich mit ca. 4:00 min/km etwas zu euphorisch weggestartet. (Habe keine GPS Uhr und erst bei der ersten 1 km Markierung bemerkt.

Teifi  28.02.2016, 17:52
@HantelbankXL

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Lauf und zur neuen Bestzeit!

Dass man am Anfang zu schnell losläuft, passiert halt immer wieder. Voll mit Endorphinen überzieht man schnell.

Aber so oder so: 22:49 ist eine gute Zeit, mit der du wahrscheinlich im vorderen Drittel angekommen bist.

HantelbankXL
Fragesteller
@Teifi

Danke. Es hört sich ein bisschen blöd an, aber es ist sogar das vordere Zehntel.