4000U/min schädlich?

10 Antworten

Ein Drehzahlbegrenzer kann nicht irgendwo anfangen und wo anders wieder aufhören. Ein Drehzahlbegrenzer hat einen Punkt, ab dem er blockiert.

Wenn du für 130 km/h bis zu 4000 Umdrehungen hochdrehen musst, dann muss dein Auto aber schon echt schwach sein. Ob das nun wirklich schädlich ist hängt von vielem ab.

Alte Autos sollte man motortechnisch schonen und nicht unnötig mehr hochdrehen als nötig ist. Weil die für lange Dauer auf solche Drehzahlen nicht wirklich ausgelegt sind.

checkpointarea  22.07.2021, 17:06
Wenn du für 130 km/h bis zu 4000 Umdrehungen hochdrehen musst, dann muss dein Auto aber schon echt schwach sein.

Es macht allerdings einen Unterschied, ob der Motor so hoch drehen "muss", um diese Geschwindigkeit halten zu können, oder ob einfach das Getriebe so ausgelegt wurde, dass der Motor bei der Geschwindigkeit quasi gezwungen wird, so hoch zu drehen. Schwach muss er deswegen nicht zwingend sein - ein BMW M3 E36 mit 286 PS dreht beispielsweise ebenfalls fast 4000 U/min. bei 140 km/h, und ist deswegen lange nicht schwach. Die meisten Motoren könnten deutlich niedrigere Drehzahlen aufweisen. Man lässt sie aber höher drehen, damit der Gang länger eingelegt bleiben kann. Tut man dies nicht, kommen ungewöhnliche Drehzahlen dabei heraus, wie beispielsweise bei einem Mazda 2 G75 Hybrid ab Modelljahr 2020. Der hat trotz des nicht besonders üppigen 1,5 - Saugmotors mit minimal 75 PS bei 130 km/h gerade einmal 2200 U/min.

Power12345678  22.07.2021, 20:18
@checkpointarea

Ein BMW M3 E36 ist ein Sportwagen der niedrigen Klasse und Sportwagen ist ja schon auf hohe Drehzahlen ausgelegt. Aber wenn wir uns mal z.B. einen Opel Corsa 1.2 mit 45 PS anschauen der ist auf so eine Drehzahl nicht ausgelegt.

checkpointarea  22.07.2021, 21:22
@Power12345678

Der Corsa B 1.2 mit 45 PS ist übrigens ein gutes Beispiel. Denn obwohl er sehr schwach ist, operiert dessen Motor mit vergleichsweise bescheidenen 3200 Umdrehungen pro Minute bei 130 Stundenkilometer

checkpointarea  22.07.2021, 23:49
@Power12345678

Fachsprachlich hast Du tatsächlich recht, umgangssprachlich wird man mich aber sicherlich verstehen.

Power12345678  23.07.2021, 02:49
@checkpointarea

Ich habe auch Recht.

Habe jedoch eine Frage, wenn ich meinen Führerschein habe und mich für mein erstes Auto entscheiden muss, was würdest du mir da so empfehlen? Sollte bei Möglichkeit nicht zu teuer sein, im Verbrauch sparsam sein aber im gut gebrauchten Zustand erhältlich sein und so viel PS haben, das ich damit ohne für den Verkehr auf Landstraße und Autobahn ein Hindernisses zu sein den Alltag meistern kann.

checkpointarea  23.07.2021, 09:42
@Power12345678
Ich habe auch Recht.

Schrieb ich doch. :/

Habe jedoch eine Frage, wenn ich meinen Führerschein habe und mich für mein erstes Auto entscheiden muss, was würdest du mir da so empfehlen? Sollte bei Möglichkeit nicht zu teuer sein, im Verbrauch sparsam sein aber im gut gebrauchten Zustand erhältlich sein und so viel PS haben, das ich damit ohne für den Verkehr auf Landstraße und Autobahn ein Hindernisses zu sein den Alltag meistern kann.

Angesichts dieser vagen und üblichen Ansprüche empfehle ich Dir jedes Auto, welches in passendem Zustand ist.

Ach ja, weil Du ja vorgibst, penibel zu sein, und auf Korrektheit zu achten:

...das ich damit ohne für den Verkehr auf Landstraße und Autobahn ein Hindernisses zu sein den Alltag meistern kann.

https://www.das-dass.de/

:))

4000U/min schädlich?

Wenn der Motor sich dreht, ist das schädlich, ja. Denn würde er sich nicht drehen, hätte er keinen Verschleiß. Ich hoffe, Du erkennst die Irrsinnigkeit Deiner Frage, einfach salopp ohne Nennung des Motors, dessen Zustand, und der Quantität (ab wann bezeichnest Du etwas als "schädlich"?) zu fragen, ob diese oder jene Drehzahl schädlich sei.

Höherer Benzinverbrauch, mehr Abgase...

Du kannst auch mit Höchstgeschwindigkeit fahren, man nehme den höchsten Gang

Solche Drehzahlen macht mein Kia seit 4 Jahren täglich mit.