Wie rechnet man min/km in km/h richtig um?

4 Antworten

Ganz einfach. In der ersten Rechnung rechnest Du ja im Prinzip mit Bruchteilen einer Stunde.

  • 6 Minuten passen 10 Mal in eine Stunde (60 / 6)
  • 5 Minuten passen 12 Mal in eine Stunde (60 / 5)
  • 5:30 passen 10,9090 Mal in eine Stunde (60 / 5,5)

Deine letzte Frage kannst Du folgendermaßem ausrechnen:

10km = 15 km/h * x h

=>

x h = 10km / (15km/h)

=>

xh = 10km * h / 15km = 0,66h = 40 Minuten

s = v * t

s ist bei dir immer gleich. Also wenn sich die Geschwindigkeit v ändert, muss sich die Zeit t ändern, damit der Weg s gleich bleibt.

Geschwindigkeit von 10 auf 20 km/h erhöhen heisst, dass die Geschwindigkeit verdoppelt wird und sich somit die Zeit halbieren muss. Also statt einer Stunde sind es noch 0.5 Stunden bzw. 30 Minuten.

Analog ist es für die 15km/h. Also nein, es wäre nicht logisch, mit 15km/h genau in der Mitte zu landen.

Wenn du 10km/h läufts entspricht das 10km in 60min.
Also durch 60
Bei 10km/H gleich 0,1666km/min

EDIT: Sollte eigentlich kein Kommentar werden, sondern eine extra Antwort, sorry.

#######################################################

Dein "Fehler" ist, dass du im Dezimalsystem rechnest. Da eine Stunde aber keine 100 Minuten hat, sondern nur 60, entsteht hier eine Differenz.

0

Das trifft leider nicht ganz den Kern der Frage.

0

Oh Mann. Ich kriege gerade einen Lachflash. Die Stunde hat 60 Minuten. Das hast du offensichtlich vergessen.

Für eine 10 km Strecke benötigst du bei einem Tempo von 15 km/h genau 40 Minuten.

Wieso ist es witzig, wenn andere einen Denkfehler haben?

0
@Lord2k14

Weil schon Grundschulkinder lernen, dass die Stunde 60 Minuten hat. Da muss ich einfach lachen, wenn ich davon ausgehe, dass du nicht mehr im Grundschulalter bist. Das könnte glatt als Friseusenwitz oder Blondinenwitz durchgehen.

0
@schweinischlau

Sag Bescheid, wenn Du mal auf dem Schlauch stehst. Dann können wir Dich auch so schön von oben herab behandeln.

0
@ohwehohach

Gerne! Da kannst du aber bis zum Sankt-Nimmerleinstag warten. Ich stehe schon aus beruflichen Gründen nie "auf dem Schlauch". Wenn mir meine Konzentrationsfähigkeit abhanden kommt, könnten Menschen sterben.

0
@schweinischlau

Nichtlineare Gleichungssysteme in der Grundschule? Bist n ganz n toller! *thumbup*

Bitte mach doch mal Video, wenn du den Witz im Frisiersalon zum besten gibst! ;)

0

Was möchtest Du wissen?