Wie rechnet man min/km in km/h richtig um?

4 Antworten

s = v * t

s ist bei dir immer gleich. Also wenn sich die Geschwindigkeit v ändert, muss sich die Zeit t ändern, damit der Weg s gleich bleibt.

Geschwindigkeit von 10 auf 20 km/h erhöhen heisst, dass die Geschwindigkeit verdoppelt wird und sich somit die Zeit halbieren muss. Also statt einer Stunde sind es noch 0.5 Stunden bzw. 30 Minuten.

Analog ist es für die 15km/h. Also nein, es wäre nicht logisch, mit 15km/h genau in der Mitte zu landen.

Hallo! Also grundsätzlich ist es ganz einfach: du teilst deine Minuten, die du für eine Strecke gebraucht hast durch die Strecke, die du gelaufen bist. Dann hast du eine Kommazahl, welche deine Minuten pro km angibt. Nun kannst du diese Kommazahl in Minuten und Sekunden umrechnen, in dem du die Nachkommastelle mit 60 multiplizierst. Einfacher geht's mit einem Pace Rechner aus dem Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach. In der ersten Rechnung rechnest Du ja im Prinzip mit Bruchteilen einer Stunde.

  • 6 Minuten passen 10 Mal in eine Stunde (60 / 6)
  • 5 Minuten passen 12 Mal in eine Stunde (60 / 5)
  • 5:30 passen 10,9090 Mal in eine Stunde (60 / 5,5)

Deine letzte Frage kannst Du folgendermaßem ausrechnen:

10km = 15 km/h * x h

=>

x h = 10km / (15km/h)

=>

xh = 10km * h / 15km = 0,66h = 40 Minuten

Wenn du 10km/h läufts entspricht das 10km in 60min.
Also durch 60
Bei 10km/H gleich 0,1666km/min

ShitzOvran  10.02.2017, 13:16

EDIT: Sollte eigentlich kein Kommentar werden, sondern eine extra Antwort, sorry.

#######################################################

Dein "Fehler" ist, dass du im Dezimalsystem rechnest. Da eine Stunde aber keine 100 Minuten hat, sondern nur 60, entsteht hier eine Differenz.

FrankRNRW
Fragesteller

Das trifft leider nicht ganz den Kern der Frage.