Bekommt man, wenn man mit dem Mund atmet Seitenstechen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Körper atmet normalerweise durch die Nase, daher ist die Umstellung auf einen negativen Moment agiert.

Die genaue Ursache von Seitenstechen ist tatsächlich noch nicht geklärt

Bei starker Anstrengung kommt nicht genug Luft durch die Nase, da atmet man automatisch durch den Mund. Das ist normal. Oft ist das Problem, dass man nicht genug ausatmet. Versuch folgendes: 3sek einatmen, 3sek ausatmen, etc

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Seitenstechen ist dei Antwort des Körpers auf ein ungenügendes Ausdauerleistungsniveau. >> Speziell: Aerobe Ausdauer. Es steht zu vermuten, dass dein Herzkreislauf nicht genug Sauerstoff zu den beteiligten Muskeln transportiert.

Einerseits atmest du zu wenig ein und /oder das Ausatmen aus der Lunge ist ungenügend , d.h. CO2 nicht ausreichend abgeatmet, die Pumpleistung des Herzens ist zu gering, das Hämoglobin im arteriellen Blut kann nicht genug Sauerstoff aufnehmen und anderenseits ist die Blutmenge zu gering, der Körper kann Blutreserven nicht generieren. Zudem kann Zwerchfell und Zwischenrippenmuskulatur zu schwach entwickelt sein und damit nicht genug Atemluft in die Lunge lassen.

Ein Bedingungsgemenge, das nur durch entsprechendes Training verbessert werden kann.