Joggen?

Achso und ich bin Normalgewichtig und 17 Jahre alt.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich bin 17 und gehe seit 2,5 Jahren regelmäßig joggen.

Im Schnitt heißt es, dass eine pace von 7-8 gut im Durchschnitt liegt. Das heißt 7 Minuten für einen Kilometer, in deinem Fall beträgt die Pace 5,25 was wirklich gut ist, vor allem wenn du erst seit kurzem joggen gehst.

Ein kleiner Tipp von mir:

versuche dich nicht direkt am Anfang an der pace zu steigern. Setze dir lieber Ziele in der Distanz oder in der Zeit. Entscheide dich für eins davon. Wenn du das Ziel gut erreichst, kannst du versuchen ein bisschen aufzubauen.

beispiel:

du läufst 6 km. Das ist dein Ziel. Lass dir dafür Zeit und mach auch Gehpausen zwischendrin. Wenn du das Ziel öfter ohne Probleme erreichst, kannst du versuchen den zeitlich ein bisschen zu zulegen. Sagen wir du brauchst 34 min für 6 km, dann versuch nach einer Zeit das Ziel auf 6km in 30 Minuten zu legen.

das sollte dir helfen die Motivation zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lisanet681
Fragesteller

Danke für die lange und hilfreiche Antwort und vorallem für die Tipps, werde ich mal ausprobieren.

Das ist eine normale JoggingZeit...5:15 min/km, oder eben 11,4 km/h.

Anständig, aber auch nicht spektakulär, wenn man normal-sportlich und gesund ist.

Es wäre besser, etwas länger zu laufen, 30 min, oder gar eine ganze Stunde. DA dürfen es dann auch etwas weniger sein (10 km/h oder 6 min/km).

6× die Woche sind dann aber auch wieder sehr anständig.

Die Zeit bzw das Tempo ist zu hoch. Ziel sollte bei Anfängern ein gleichmäßiges und ruhiges Tempo sein. Erstmal Grundausdauer aufbauen.

Ebenso ist tägliches joggen nicht gut, da der Körper Regeneration braucht.

Informiere dich Mal auf www.laufenisteinfach.de

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Du bist eine Frau oder? Ich finde das ist eine sehr gute Zeit. Super durchschnitt! Bist du so groß? Meine Bestzeit waren 5km in 26,5 Minuten und da hab ich recht lang trainiert... somit - sehr gute Leistung vorallem für den anfang.

Das ist schon ganz gut. Mach dir besser keinen Leistungsdruck und steiger dich nach eigenem ermessen