Jobs in Japan für Ausländer im Gesundheit und Sozialwesen?

4 Antworten

Die gibt es nicht. Meine Frau ist Krankenschwester in Japan und hat nur aufgrund der exorbitant vielen Überstunden Geld. Du kannst seit einigen Jahren zwar auch als Ausländer in diesen Bereichen etwa als reine Pflegekraft arbeiten (Prüfung wird verlangt, du brauchst also an sich schon sehr gute Japanischkenntnisse) - das ist also definitiv nicht nur Personen mit speziellen Fähigkeiten vorbehalten - aber erwarte nicht, damit großartig viel Geld zu machen.

Ich glaube auch kaum, dass man, wie bei so vielen anderen Berufen in Japan, in diesem bereich eine Extrawurst bekommen würde. Das Gesundheitswesen sieht in so ziemlich allen Ländern ziemlich gleich aus, was die Arbeitslast und Überstunden ect. angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich muss sagen, dass mich die Löhne die ich mir gerade angesehen habe nicht vom Hocker hauen. In der Schweiz hast du vermutlich mehr auf dem Konto Ende Monat. Zudem bezeifle ich, dass dich in diesen Berufen viele einstellen würden. Japaner werden nicht gern von Ausländern betreut. Als Deutsch-Lehrer wäre es möglich, aber da hast du grosse Konkurrenz.

Letztendlich solltest du das tun das du kannst und das dich interessiert. Das grosse Geld zu wollen ist in Japan nicht sehr üblich, sie wollen Teil des Getriebes sein. Wenn du zu ambitioniert und selbstbewusst in ein Vorstellungsgespräch gehst bist du gleich abgeschrieben. Zudem solltest du nicht gleich nach mehr Lohn fragen.

Zudem denk auch an die Arbeitswelt an sich. Fast kein Urlaub, Überstunden (man geht nicht vor seinen Kollegen), wenig Freizeit. Von Mitarbeitern wird erwartet mehrmals in der Woche den Feierabend mit Arbeitskollegen zu verbringen statt nach Hause zu gehen.

Nach Japan einwandern ist sehr schwer.

Um überhaupt eine reelle Chance zu haben im medizinischen und sozialen Bereich, solltest du ein Studium und weltweit anerkannte Forschung vorweisen können, denn über die Universitäten im Post-Doc klappt es noch am Besten.

Im medizinischen Betrieb am Patienten und im Pflegeberuf wirst du aufgrund kultureller Ressentiments als Ausländer nur in absoluten Ausnahmen einsteigen können. Beim Thema Erziehung ebenso wenig. Sprachenlehrer für Englisch und Deutsch geht wohl noch, wird aber ungewöhnlich schlecht vergütet in Japan, weil auch einfach viele Ungelernte auf diese Positionen eingestellt werden.

Fifilina
Fragesteller

Vielen Dank. Was ist mit Pdychologin? Oder gint es in diesem Gebiet auch weitere Berufs ideen? Vielleicht in der Forschung in diesem Gebiet?

theCapsicum  10.08.2021, 07:44
@Fifilina

Forschung geht eigentlich in jedem Feld, aber du solltest dir von Anfang an Lehrstühle suchen, die schon eine Kooperation mit japanischen Universitäten pflegen.

Als Psychologin arbeitest du normalerweise freiberuflich, das würde schwer nach Japan zu übertragen sein, oder angestellt, wo du Arbeitgeber überzeugen müsstest, welchen gewaltigen Vorteil du gegen einen Inländer mit perfekter Sprachkenntnis und Verständnis für die kulturellen Zusammenhänge hättest. Beides sind also nicht gerade die leichtesten Wege.

Fifilina
Fragesteller
@theCapsicum

Und in welche Berufe der Forschung im Gesundheits und Sozialen neruf würdest du mir empfehlen?

theCapsicum  10.08.2021, 12:15
@Fifilina

Studiere erstmals und dann wirst du deine Interessengebiete schon finden. Es gibt keine allgemeingültige Aussage wie Arbeit in der Forschung aussieht

Keine, dass ist dort genauso wie hier in DE. Die haben einen Mangel an Altenpflegern, aber der Job wird da auch schlecht bezahlt.

Fifilina
Fragesteller

Und was ist mit Sprach Lehrerin, Psychologin, Kinderartzt? Bin in der Fms Fachmittelschule und würde mich interessierne für das Einkommen dort?

Ifosil  10.08.2021, 07:26
@Fifilina

Achso meinst du das, habe mich gerade zu sehr auf das Sozialwesen konzentriert. Grundlegend wäre da wohl nur der Job als Lehrerin (Deutschlehrerin, oder Englisch) realistisch. Der Job ist auch nicht schlecht bezahlt. Genaue Zahlen kenne ich nicht, aber schaue von einigen Leuten auf YouTube, die in Japan leben und dort Geld verdienen. Einige tatsächlich als Lehrer/in.

Psychologin oder Kinderarzt halte ich für weniger realistisch, ich denke an diesen Fachpersonal mangelt es in Japan nicht, da diese auch dort klassischerweise besser bezahlt sind.