Beste Jobs in Japan?

4 Antworten

Es ist vollkommen unerheblich, was die besten Jobs sind. Schau dir Jobbörsen an, finde Jobangebote, die deinen Qualifikationen entsprechen und bekomme dann, nach einem Vorstellungsgespräch, ein Jobangebot. Lässt sich der Job einem Visatyp zuordnen und erhält man damit genug Geld (was Auslegungssache der Immigration ist), dann kann man anschließend eine Arbeitserlaubnis beantragen. Damit diese regelmäßig verlängert werden kann, darf man nie mehr als drei Monate ohne Beschäftigung sein.

Mit fließendem Japanisch und IT-Qualifikation wird dir deine Allergie aber sehr zu schaffen machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...
WissensAllergie
Fragesteller

Werde einfach ein Antiallergikum dafür einnehmen :) Darf ich fragen als was du in Japan arbeitest?

warai87  19.07.2023, 23:13
@WissensAllergie

Es ist wirklich immer dasselbe: Ausgerechnet die Leute, die sich komplett unambitioniert und mit kaum der Mindestleistung durch‘s Leben mogeln, sind die, die das große Geld verdienen und zum Beispiel nach Japan wollen. Das sind auch diejenigen, die mir (die ein Jahr eine japanische Schule besucht hat) erzählen wollen, wie unglaublich krass Schule in Japan ist und wie ach wie schlimm das japanische Alltagsleben ist. Und auch wenn ich aus meiner eigenen Erfahrung weiß, dass das alles so krass dann doch nicht ist, ist natürlich schon ein wahrer Kern dran: Ja, Japan ist ein gutes Stück leistungsorientierter als Deutschland. Deshalb, nimm dein Antiallergikum jetzt, bevor du nach Japan gehst, sonst kann ich dir versprechen: Japan ist nichts für dich. Ich arbeite in einer Spedition.

Japan hat keinen Bedarf an externen ITlern, entsprechend gibts dafür keine Arbeits- oder Aufenthaltsgenehmigung.

Ingenieure sind sehr gefragt, das wars aber mehr oder minder auch.

M1603  19.07.2023, 14:27

IT-Jobs lassen sich gut in das Gijutsu-Visum packen, wo alles reinkommt, was nicht in andere Kategorien passt. Ist also kein Problem.

M1603  19.07.2023, 14:35
@LePetitGateau

Das 技術・人文知識・国際業務-Visum ist im Grunde ein Free4All-Visum mit dem man fast alles machen kann und IT-Jobs sind damit ganz sicher auch möglich, wenn das genug Geld abwirft. Das wird die Immigration dann im Einzelfall entscheiden.