Kann man das Asiatisch nennen?
Hallo,
Ich habe eine Frage.
Ich selber bin 25% Japaner, da meine Grossmutter 100% aus japan kommt. Meine Mutter hat mir Japanisch gelernt, und ich weiss auch relativ viel über das Land selbst. Ich bin echt stolz darauf, eine familiengeschichte zu haben, die bis auf Japan geht ;)
Nun die eigentliche frage ist, ob man mich als asiatisch bezeichnen könne...
Ich sehe leider vom gesicht her garnicht aus wie einer der aus Japan kommt. Meiner mama könnte man das eher zutrauen. Ich bi 75% Europäer, da meine restlichen wurzeln allesamt aus europa kommen. Auch ähnel ich eher meinem Vater. Nun ist die frage, ob ich wirklich als "mensch mit japanischer herkunft" angesehen werden könnte, weil viele mir das nicht glauben, bis ich actually anfange japanisch zu reden🙃
Was denkt ihr zu dem ganzen?
2 Antworten
Dass du dir zu viele Gedanken darüber machst und zu sehr an Bezeichnungen hängst. Warum nicht in einem Satz kurz erklären: "Meine Großmutter und Mutter kommen aus Japan und ich habe als Kind japanisch gelernt." Punkt. "Ich bin 25% Japaner" klingt für die meisten viel zu abgehoben und etwas abstrakt. Konkrete Erklärungen oder Beispiele sind viel verständlicher.
Du kannst auch sagen "Meine Oma und Mama kommen aus Japan und ich bin mit der japanischen Sprache und Kultur aufgewachsen".
Das dürfte fast jeder verstehen.
Du hast das gerade echt toll erklärt, danke dir. Ich weiss, dass es komisch klingt zu sagen "ich bin 25% japaner" hab ich auch nie gesagt, habe das hier einfach erwähnt für die facts :)
Bei mir isses genau das selbe nur das ich zu 25% ami bin. Aber trotzdem bin ich ein deutscher und auch wenn mich jemand fragt dann sage ich nur das ich deutscher bin - ich bin hier geboren und aufgewachsen und halte es auch für nichts besonders zu 25% ami zu sein - was sollte an sowas auch besonders sein ?😅
wir sind doch alle vom selben Haufen dreck der durchs all fliegt :)
Ja ok iguess wenn du auch mit japanischen Traditionen aufgewachsen bist ist es schon was anderes :)
Hmm, du scheinst aber nicht so amerikanisch aufgewachsen zu sein wie ich japanisch😄 Japanisch ist für mich ein grosser teil meiner Kindheit, und die Kultur war bei mir auch ein riesen Thema, da es auch im interesse meines Vaters war :D Nun ich bezeichne mich jetzt eher als "schweizer mit japanischen wurzeln" 😅