Welcher Reis wird in Japan gegessen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Japan wird in der Regel "Japonica-Reis" (jap. uruchimai oder koshihikari) als traditioneller Reis verzehrt. Japonica-Reis ist ein Rundkornreis, der klebrig und leicht süßlich ist, was ihn ideal für die Zubereitung von Sushi und anderen japanischen Gerichten macht.

Es gibt jedoch auch andere Reissorten, die in Japan angebaut und gegessen werden, je nach Region und persönlichen Vorlieben. Einige Beispiele sind:

  1. Koshihikari: Eine der beliebtesten und hochwertigsten Reissorten in Japan, bekannt für seinen hervorragenden Geschmack und die zarte Textur.
  2. Sasanishiki: Eine weitere beliebte Reissorte, die in verschiedenen Regionen Japans angebaut wird.
  3. Akita Komachi: Eine Reissorte aus der Präfektur Akita, die für ihre schlanke Form und den angenehmen Geschmack geschätzt wird.
  4. Akitakomachi: Eine weitere bekannte Reissorte aus der Präfektur Akita.

Der Reisanbau hat in Japan eine lange Tradition, und es gibt viele verschiedene Sorten, die in den verschiedenen Regionen des Landes angebaut und gegessen werden. Jeder Reis hat seine eigenen einzigartigen Eigenschaften und Geschmacksprofile, die von den Japanern geschätzt werden.

Danke ChatGPT :)

iq1000  20.07.2023, 10:22

Mhm 3 und 4......

1
Anastasia65  20.07.2023, 12:54
@iq1000

Was stimmt mit Koshihikari nicht?! Muss es denn partout Akita sein?!

0
iq1000  20.07.2023, 14:42
@Anastasia65

Für mich sieht es nach 3 = 4 aus. Ich teste auch gelegentlich ChatGPT usw, bin davon sehr beeindruckt - die schreiben falsche Antworten X mal schneller als ich es kann ;-)

1
iq1000  20.07.2023, 16:55
@Anastasia65

Was ist sagen wollte: Akita Komachi = Akitakomachi - oder nicht?

1

Die Antwort ist: Ja.

Wie auch in Deutschland isst man in Japan nicht einfach nur eine einzige Art Reis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert
JamesCohen 
Fragesteller
 20.07.2023, 00:50

Ja, aber was für Reis isst man denn ? Zu was ? Kannst du mir ein paar nennen bitte ?

1

Es gibt überall Sushi-Reis zu kaufen, der hat runde Körner und ist ein bißchen klebriger als andere Reissorten, was wichtig ist, wenn man mit Stäbchen isst.

Basmati geht gar nicht. Reis in JP, TW, CN, TH usw. ist immer etwas klebrig - nimm also einen Reis der zu der Region passt. Er muss mit Stäbchen essbar sein (ja ich weiss dass man in TH keine benutzt, trotzdem...)

Es kann Rundkorn sein, muss aber nicht zwingend (außer bei Sushi).

Milchreis geht auch sehr gut! (also der Trockene, nicht die Snacks aus dem Kühlregal)