Japan Urlaub als Ausländer?

5 Antworten

Als ausländischer Tourist wirst du in Japan nicht schlecht behandelt. Das größere Problem ist das Sprachproblem. Selbst mit Menschen, die in der Schule Englisch gelernt haben, kann man sich kaum unterhalten.

Eine Woche fände ich ich übrigens sehr kurz für Japan.

wird man als Ausländer wirklich schlecht behandelt?

Im Großen und Ganzen: Nein. Leute, die nach Japan kommen berichten eher von noch nie gekannter Freundlichkeit, die sie dann allerdings leider sehr häufig auch schamlos ausnutzen, was wiederum hin und wieder negative Gefühle auf Seiten der Japaner erzeugt. Mach dir keinen Kopf um dein körperliches Aussehen, sondern wenn dann um dein Verhalten. Beobachte in Situationen, was andere tun und orientiere dich daran.

sehe daher etwas anders aus als der durchschnittliche Japaner

Das tun wir alle. Das wissen auch Japaner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Japan hat seit diesem Frühjahr keinerlei Einschränkungen mehr bei der Einreise, also dürfte deinem Urlaub nichts entgegenstehen.

Ein wenig Japanisch ist immer vom Vorteil, gerade wenn man in Gegenden außerhalb der Hauptstadt unterwegs ist.

Ich lebe schon seit vielen Jahren in Japan und kann mich an keine ernstzunehmende Situation erinnern, daß ich als Ausländer mal schlecht behandelt worden bin.
Im Gegenteil: Du wirst auf höfliche Menschen stoßen mit großer Hilfsbereitschaft, einem sauberen und vor allem sicheren Land.

Was aber immer von Vorteil ist, wenn du dich vorher über den kleinen Knigge in Japan informierst, damit du nicht aus versehen in das eine oder andere Fettnäpfchen trittst.

Du brauchst dir da keine Sorgen zu machen. Vielleicht wirst du öfter mal angeguckt, aber sonst wird nichts passieren.

Die Japaner sind ein ausgesprochen höfliches Volk und Du wirst dort als Gast mit großer Freundlichkeit empfangen und behandelt werden. Dein Aussehen wird dabei keine Rolle spielen. Genieße die Zeit in dieser fremden Kultur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung