Hat euch euer Japan-Urlaub gefallen?

4 Antworten

Ich bin 2013 das erste Mal nach Japan gereist, vor allem aufgrund meiner Liebe zu Anime und Manga.

Fazit: ich war bisher 5x in Japan für jeweils mind. 10 Tage bis zu 6 Wochen am Stück und werde in 2 Monaten die 6. Reise antreten, und ärgere mich dass es nur 3 Wochen sein werden.

Japan hat für mich nicht an Zauber verloren, ganz im Gegenteil. Langschaft, Essen, Sightseeing, Japan ist für mich sehr vielfältig und immernoch faszinierend. Ob das für dich auch so sein wird kann ich nicht garantieren - denn einiges aus deiner Liste fand ich sehr langweilig. Geisha wirst du als Tourist im Sommer vermutlich nicht sehen - und japanischen Schriftstellern zu begegnen halte ich auch für unwahrscheinlich selbst wenn du weisst wie sie aussehen.

Ich passe mich der Kultur an und wurde nie beschimpft - aber verglichen mit anderen Ländern sind Japaner klar weniger Kommunikativ aufgrund ihrer Ablehnung und ihrer Kultur an sich. Als Kunde bist du dennoch meistens willkommen - manche Restaurants bedienen jedoch keine Ausländer (z.Bsp. Izakaya in Shinjuku bedienen Ausländer nur wenn ein englisches Menü ausgeschildert ist).

Ich war 2x in Tokyo, Privat und 1x beruflich-privat. Wir haben nie Probleme gehabt. Uns allerdings auch richtig informiert wie man sich dort benehmen sollte. Rest Bauchgefühl. Incl wie man sich auch geschäftlich benehmen sollte, Do's und Don't's. Was meist anscheinend nicht gemacht wird. Mit westlicher Arroganz/Protzerei kommt man da gar nicht gut an. Das zeigen sie allerdings eigentlich nicht. Blogger kommen also deshalb auch nicht gut an

Man sollte sich fragen wie man es selbst findet einfach gefilmt zu werden, angesprochen mit Kamera etc. Sich der Kultur nicht anzupassen, laut sein, dt. Meckerei. Nicht alle dort können auch Englisch. Touris geben Trinkgeld, für die auch eine Beleidigung. Da gibt es so einiges was unbewusst falsch gemacht wird

Egal wo ich hinfahre passe ich mich an, lerne Basicwörter. Ich behaupte mal das die 7 Wörter reichen um überall klarzukommen ja nein bitte danke hallo tschüss Entschuldigung. Und immer lächeln.

Man kann da eine gigantische Zeit verbringen. Tolles, Essen, Gastroszene unbeschreiblich, wir als Fans/Spieler waren beim Baseball (und Fussball) Shinjuku-Überforderungsevent, sind mit dem Tokaido-Shinkansen gefahren (seitdem nervt die Dt. Bahn so richtig) und bei einem Rockkonzert und kl. Clubkonzert (höre auch J-Rock) Ich weiss nicht wie lange wir im Animeshop gewesen sind, 3D-Cafe, Katzencafe... Dieses Robotercafe ist übrigens zu. Zocken gehörte auch dazu, WC-Gänge jedes Mal ein Event. Mit Japanern in kl. Läden sitzen und was-(mehr viel) trinken. Echt da MÜSST ihr hin.

Einmal Fan, immer Fan. Sind aber auch gerade im Umbruch, gesellschaftlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV
frostfeuer85
Fragesteller

Das klingt alles sehr gut, ich freue mich schon :-)

Torontonian  01.02.2023, 10:37
@frostfeuer85

Und ich frage mich gerade warum ich hier sitze... ach ja kein Urlaub und da ist es kälter als hier :-). Falls ihr in kl. Läden was esst dem Koch einen Sake ausgeben und mit ihm trinken, für die ein Zeichen das ihr sehr zufrieden seid und es schmeckt, für die ein Kompliment :-) Will auch...!

Der Urlaub wird das Land unter Garantie entzaubern, weil das, was im Westen an Informationen ankommt, nicht wirklich das richtige Japan zeigt. Es wird einfach alles aufgeblasen und als extrem besonders dargestellt, selbst, wenn man es aus dem Westen kennt.

Bento-Boxen etwa ... das sind Frühstücksboxen wie man sie aus DE kennt. Nur andere Zutaten drin. Samurai-Kultur sowie Ninja hingegen gibt es nun seit über 200 Jahren schon nicht mehr. Das Land und seine Gesellschaft haben sich weiterentwickelt. Badehäuser hast du auch direkt um die Ecke in Italien und, dass Leute gerne baden, ist nun auch nicht so rein Japanisch.

Ich hab das ganze Thema "Mystifizierung von Japan" hier schonmal genauer beleuchtet: https://www.youtube.com/watch?v=in7_p6SBh7Q

Es heißt aber nicht, dass du in dem Land keinen Spaß haben kannst. Andere Natur und Gebäudestil gibt es ja durchaus und es gbt schon teilweise andere Aufführungen und Dinge, die du so nicht in Deutschland sehen kannst. Im Theater etwa oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert
Angst, dass der Urlaub das Land vielleicht für mich "entzaubern" könnte

Diese Angst halte ich für unbegründet. Ich möchte dir im Gegenteil beinahe persönlich garantieren, dass du nicht enttäuscht sein wirst. Sicher, einiges kann vielleicht in real etwas anders aussehen, als man es sich im Voraus vorstellt. Was zum Beispiel alle Besucher überrascht ist, dass der Goldene Pavillon in Kyoto nicht idyllisch ist, weil sich dort aufgrund der Gartengestaltung wirklich auf kleinstem Raum die Massen durchschieben, die man halt nur dann auf dem Foto nicht sieht. Aber du wirst auch andere Orte finden, bei denen die gewisse Magie erhalten ist. Fahr zum Beispiel statt zum Goldenen zum Silbernen Pavillon, und zwar an einem Werktag um 8 Uhr morgens. Um 8:30 macht er offiziell auf, mit ziemlicher Sicherheit macht er faktisch um spätestens 8:25 auf, denn wir reden hier von Japan, und dann kann ich dir eigentlich versprechen, dass du nicht enttäuscht sein kannst, wenn auch nur ein Funken Japan-Liebe in dir ist.

die angeblich so großen Touristenmassen in Kyoto

Nicht nur angeblich, Kyoto ist voll. Dafür hat Kyoto aber auch sehr viel, und die Massen verteilen sich eben auf alles. Und wie schon gesagt: dann lass halt die Sachen, die auf Seite 2 und 3 des Kyoto-Reiseführers stehen aus und geh zu den Sachen, die ab Seite 10 kommen. Auch die sind nämlich im Fall von Kyoto locker genauso atemberaubend wie die „Aushängeschilder“. Und wie auch schon gesagt, geh halt möglichst früh morgens dorthin, wo es dir besonders wichtig ist, keine Massen zu haben.

große Zahl von Japanern, die sehr nationalistisch denken und gar keine Ausländer mehr im Land sehen wollen

Ja, wie in jedem Land, und in diesem kannst du ihre Existenz als Tourist getrost ignorieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
frostfeuer85
Fragesteller

Danke für deinen schönen Beitrag. Das macht mir nun eh schon wieder große Lust auf das Land. Nachdem du mir bereits bei meiner letzten Japan-Frage so gute Tipps gegeben hast, haben wir eh genau das vor, was du sagst, nämlich die ganz großen Touristenmagneten zu gunsten kleinerer, ebenso schöner Sehenswürdigkeiten, ausfallen zu lassen und auch mehrere Nächte in kleineren Orten zu verbringen.

warai87  25.01.2023, 11:51
@frostfeuer85

Ach du bist es ^^ Und ich hab noch gedacht „Guck an, noch einer, der in Japan Hochzeitsreise machen will“, aber hab nicht auf den Usernamen geguckt.