Jobcenter und onlyfans?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einkünfte aus selbständiger bzw. aus freiberuflicher Tätigkeit sind gegenüber dem Jobcenter meldepflichtig und werden genau so auf die Leistungen angerechnet, wie Einkommen aus nicht-selbständiger Tätigkeit auch.

Wenn ALG 2 - Leistungen rückwirkend zu April bewilligt werden und das Einkommen im April oder später erzielt wurde, sollte es angerechnet werden.

läuft die ganze scheisse

Du solltest Deine Wortwahl überdenken.

Janani2703
Fragesteller

Danke, und sorry für die Wortwahl 🙈🤭

Ja, die sehen das.

Das weißt du doch, da du dich im Vorfeld informiert hast, wie das mit selbstständiger Arbeit und Nebeneinkünften aussieht.

Das ist Betrug und du hast mit einer Sperre zu rechnen.

lg

Janani2703
Fragesteller

Betrug wem gegenüber? Es war nichtmal so hoch, also das Einkommen, das ich es versteuern müsste. Wollte trotzdem mal nachfragen

kat16erchen  14.07.2021, 12:42
@Janani2703

Sry ich hab überlesen das du neubeantragst.

Dein einkommen wird somit verschnitten. 70/100 darfst du glaub ich aktuell behalten

lg

Naja das ist ja ein einkommen in dem Fall halt aus selbständiger Arbeit. Natürlich wird das berücksichtigt theoretisch müsstest du das versteuern. Wobei der Betrag vermutlich bei 3 Einzahlungen so gering ist das es Steuerlich nicht relevant ist.

Janani2703
Fragesteller

Ja genau :) das hab ich auch gedacht

Osterkarnigel  14.07.2021, 12:59
@Janani2703

Lohnt sich das den? Hab gehört mit OF kann man gut Geld verdienen wenn man es richtig macht?

Janani2703
Fragesteller
@Osterkarnigel

Man braucht wirklich viel Geduld und auch guten content. Es kommt drauf an wo du deine Fans holst, bei manchen reicht ein Bild was in 3 min ja ne produziert wurde und die machen damit Geld, mehr natürlich wenn es hochwertiger content ist. Man braucht Zeit um mit den Fans zu schreiben etc :)

Osterkarnigel  14.07.2021, 18:53
@Janani2703

Naja ist halt eben auch ein Job wie jeder andere^^ die eilergegendewollmiclhsau gibts halt nicht.

Machst du das weiter oder hast du das nur mal testweiße gemacht?

Osterkarnigel  14.07.2021, 23:06
@Janani2703

Okay^^ sry falls ich zu neugierig war :D ist nur ein interessantes thema^^

Einfach keine Zeit mehr oder zu anstängend?^^

Janani2703
Fragesteller
@Osterkarnigel

Alles gut haha, leider nicht die Zeit dafür die ich da gerne rein investieren würde :)

Das zählt als Einkommen und wird dann vom Regelsatz in den nächsten Monaten abgezogen.