jobcenter mehrbedarf warmwasser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Antrag auf Mehrbedarf und rückwirkende Anerkennung eines Mehrbedarfs für meine dezentrale Warmwassererzeugung

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich einen Mehrbedarf und die rückwirkende Anerkennung und Zahlung des mir zustehenden Mehrbedarfs für Warmwassererzeugung ab ??.??.????. (max. 1 Jahr zurück - falls Du solange da wohnst und Leistung beziehst)

Ich erwärme mein Wasser mit einem elektrischen Durchlauferhitzer, dessen Verbrauch nicht von der Heizenergiemessung erfasst wird.

Eine Bestätigung des Vermieter füge ich dem Antrag bei.

Mit freundlichen Grüßen

............Du ......................

Woher ich das weiß:Hobby
DietmarBakel  24.06.2020, 18:12

Der Vermieter schreibt:

Hiermit bestätige ich (Name vom Vermieter ) das meine Mieterin ( Name von Mieterin also ich ) das Warmwasser mit einem elektrischen Durchlauferhitzer, dessen Verbrauch nicht von der Heizenergiemessung erfasst wird, erwärmt.

Mit freundlichen Grüsen

datum und unterschrift vom vermieter hier

mesoleso
Fragesteller
@DietmarBakel

ok danke das kopiere ich und schreibe das

aber muss ich angeben das ich mit mein mann und meine 2 kinder lebe oder braucht man nicht

mesoleso
Fragesteller

Hallo dieter ich danke dir sehr für diese hilfe

ist dieser muster richtig oder der von dir ich weis nicht beide sind gut

http://www.bg45.de/wp-content/uploads/2013/04/Musterschreiben-Warmwasser1.pdf

JobCenter ___________________________ ____________________________________ ____________________________________ Datum:_______________ BG-Nr.: _____________________________ Warmwasseraufbereitung Hiermit teile ich dem JobCenter nach § 21 Absatz 7 SGB II (neu) mit: Als Leistungsempfänger mit dezentraler Warmwassererzeugung erwarte ich die Auszahlung der monatlichen Pauschale rückwirkend für das letzte und für das laufende Kalenderjahr mit der KdU oder als Mehrbedarf. Weitere Personen in der BG müssen berücksichtigt werden: Partner/Partnerin Kind(er) über 18 Jahre Kind(er) 14 bis 18jährig Kind(er) 6 bis 13jährig Kind(er) 0 bis 5jährig Ihre Antwort erwarte nach Ablauf von zwei Wochen. Mit freundlichen Grüßen

mesoleso
Fragesteller
@DietmarBakel

aber muss ich angeben das ich mit mein mann und meine 2 kinder lebe oder braucht man nicht

DietmarBakel  24.06.2020, 18:22
@mesoleso

Ja gib das auf jeden Fall an. Das bringt Dir mehr Geld. (ist ja ein höherer Mehraufwand).

mesoleso
Fragesteller
@DietmarBakel

danke dir sehr viel das du mir geholfen hast

aber noch

also auf den pdf soll ich noch hinzufügen wann ich in der wohnung eingezogen bin oder werden die das selber überprüfen

DietmarBakel  24.06.2020, 18:28
@mesoleso

Das brauchst Du nicht unbedingt.

Das Amt kennt Deinen Mietvertrag. Die wissen, wann Du eingezogen bist. Die Personen sind wichtiger. (wissen die zwar auch, aber besser ist es)

Wenn die vom Amt Rückfragen haben, dann melden die sich, Dein Antrag ist jedenfalls gestellt.

mesoleso
Fragesteller
@DietmarBakel

hey kurze frage noch also beim pdf muss ich noch unterschreiben oder nur auf das andere blatt muss der vermieter unterschreiben ?

DietmarBakel  24.06.2020, 18:49
@mesoleso

Du musst Deinen Antrag unterschreiben. Also ja - das PDF musst Du unterschreiben.

Die Bestätigung des Vermieters musst Du nicht unterschreiben, aber der Vermieter muss.

Das muss doch schon aus deinem Hauptantrag bzw.der Anlage KDU - hervorgehen, dass das Wasser dezentral durch Boiler oder Durchlauferhitzer erwärmt wird, demnach sollte das dem Jobcenter ja schon bekannt sein und die Pauschale für Strom gezahlt werden.

Wenn nicht und du hast es aber im Antrag angegeben, dann stellst du einen Überprüfungsantrag nach § 44 SGB - X, da bekommst du dann die Pauschale auch rückwirkend gezahlt, dafür findest du im Internet auch Musterschreiben.

Gibst du im Internet auch einmal ein ,, Dezentrale Wassererwärmung ALG - 2 ", da solltest du dann auch die Pauschalen je nach Altersstufe finden, die werden prozentual nach dem jeweiligen Regelbedarf für den Lebensunterhalt berechnet.

Das reicht so auch schon aus da das ja auch Formlos geht! Eigentlich geht das ja auch aus dem Mietvertrag und der Nebenkosten Abrechnung hervor wen man da kein warmes Wasser bezieht!

Aber Warmwasser sind so nu ca 8€

Schreibe einfach das du per strom Warmwasser beziehst und das selber bezahlst! Bzw setzt den satz noch dazu sonst kommt noch einer auf den Gedanken das du das per Wärmeerzeuger im keller beziehst!

Also per Elektro boilder Warmwasser nur beziehen kannst!

mesoleso
Fragesteller

ja hast recht für erwachsene aber

ich lebe mit kinder und man

und da sind es pro monat 25 insgesamt und ich bin ein jahr schon in der wohnung eingezogen also habe ich noch das recht das ich vom diesen ganzen jahr das geld auch verlangen kann

herakles3000  24.06.2020, 18:30
@mesoleso

Davon stand nichts aber Dan gehe eben von 3 /oder 4* 8 € aus!

Rückwirkend geht das leider selten da das meisten erst ab Antragstellung geht aber versuchen kann man es ja dennoch manchmal geht das auch!

Ich weis aber nicht wie das bei kinder gerechnet wird !

mesoleso
Fragesteller
@herakles3000

ist ja kein problem ich wusste das selber nicht hab es jetzt im pdf gesehen

und versuch ist wert

Eigentlich sollte das der Vermietwr machen, steht das nicht schon in der Bescheinigung?

Ansonsten frag beim Jobcenter nach wie du es machen sollst.

mesoleso
Fragesteller

welche bescheinung meinst du

Also will den Antrag selber machen nur habe ich einfach nicht so viel anhung wie man ein antrag schreib für mehrbedarf

ich habe diesen muster schreiben gefunden nur weis ich nicht ob das der richtige ist

vanillaxoxo  24.06.2020, 18:07
@mesoleso

Normalerweise wird eine Vermieterbescheinigung verlangt, da wird alles ausgefüllt was mit der Wohnung zu tun hat. Also Kaltmiete, NK, Heizkosten, Größe der Wohnung, des Hauses usw.

Da wird wahrscheinlich auch nach Warmwasser gefragt, das muss der Vermieter ausfüllen.

Frag beim Jobcenter nach, die sagen dir was sie haben wollen.