Jobcenter Führerschein finanzieren?

4 Antworten

Du darfst nicht in Arbeit sein und im Arbeitsvertrag muss die Bedingung drin stehen, dass ein Führerschein unabdingbar ist und sonst die Arbeit nicht angetreten werden kann.

Das war damals das was man mir gesagt hat.

Am besten rufst du aber mal selber an.

Das Jobcenter finanziert deinen Führerschein nur, wenn dein zukünftiger Arbeitgeber dir eine schriftliche Einstellungszusage ausstellt, in der er erklärt, das die Anstellung nur mit einem Führerschein möglich sei.

DaKaBo  22.05.2024, 00:01
wenn dein zukünftiger Arbeitgeber dir eine schriftliche Einstellungszusage ausstellt, in der er erklärt, das die Anstellung nur mit einem Führerschein möglich sei.

... und zwar demjenigen, der vorher Bürgergeld bezieht und damit eine Festanstellung erlangt.

Besteht die Möglichkeit, dass ich das schriftlich ans Jobcenter oder Agentur für Arbeit gebe und die mir das finanzieren ‚ obwohl ich arbeite?

Einen Versuch ist's wert :)

Was antwortet denn der Arbeitgeber auf Deine Frage nach Finanzierungsbeteiligung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Dein Arbeitgeber soll den Führerschein finanzieren und nicht die Allgemeinheit

xXAlpaChinoXx  22.05.2024, 06:52

Warum sollte der AG das tun, er kann sich einfach jmd mit Führerschein suchen.