Jiu Jitsu oder Ninjitsu?

7 Antworten

Ich weiß etwas spät aber...ich mache selber jiu-jizu seit 9 Jahren und kann es auch für Straßentauglichkeit weiter empfehlen.

Alle Kampfkünste/Kampfsportarten sind irgendwo Straßentauglich aber manche mehr und manche weniger.

Welche die ich empfeheln kann (die anderen sind nicht schlechter und es gibt auch viele andere Straßentaugliche Kampfkünste/Kampfsportarten, ich kenn mich ja auch nicht mit allen Kampfkünsten/sportarten aus)

Krav Maga (beim israelischen Militär genutzt)
Lerdrit (alte Kampfkunst aber effektiv, wird auch von Piraten oder diversen Militär praktiziert)
Kalaryppaiat (alte, glaube Thailändische Kampfkunst, bewaffnet und unbewaffnete Verteidigung
Jailhouse Rock (amerikansich, Kampf auf engem Raum)
Silat (von Militär und Piraten praktiziert, konzentriert sich auf Körperschwachpunkte)
Systema (von russicher spezialeinheit(speznaz) praktiziert, tödlich, konzentration auf nervenpunkte und kontrolle vom Gegner)
Jeet Kun Do (Bruce Lee entwickelt, Mischform)
Vale Tudo (singemäße übersetzung: alles ist erlaubt, Mischform, kämpfe in der Untergrundszene)
Line (amerikansiche Spezialeinheit, auf töten und nervenpunkte spezialisiert)
Teakwondo
Jiu-jizu (beide Formen)
Kickboxen
Thaiboxen

Achtung!! Bei einigen genannten handelt es sich um Kampfkünste die teilweise auch oder sogar überwiegend auf das Töten spezialisiert sind (Lerdrit, Line, Silat, Systema,...) ( die greifen meist die empfindlichen nerven Punkte am Körper an, einige finden beim Militär in den Spezialeinheiten anwendung) man lernt aber auch den gegner nur Kampfunfähig zu machen. Damit ist nicht zu Spaßen und es ist sogar teilweise Lebensgefährlich. (sind aber auch schwer zu lernen) Aber nicht unerfahren nachahmen! Evtl für die Straße übertrieben da reicht Krav Maga (wird nicht so extrem praktiziert in den Schulen wie beim Israelischen Militär), jiu-jizu, Jailhouse Rock, Teakwondo, kickboxen, thaibkxen, jeet kun do,... Vollkommen aus, die anderen sind etwas arg extrem.

Lieben Gruß

Michathenics

Nun ja, das sogenannte "Ninjutsu" entstammt in der Form, wie es heute gelehrt wird, eigentlich der Fantasie. Die Techniken sind größtenteils JiuJitsu-Techniken, vermischt mit allerlei Spielereien wie Klettern und sowas. Da ist aber viel Folklore und Fantasie bei und leider auch eine Menge Unsinn.

Im Zweifelsfalle würde ich auf jeden Fall eher zu JiuJitsu raten, als zu irgendeinem dieser sogenannten "Ninjutsu"-Sachen.

Aber da du generell einen Kampfpsort oder eine Kampfkunst suchst, wäre es meiner Ansicht nach weitaus sinnvoller, einfach mal bei allen für dich erreichbaren Clubs beim Probetraining mitzumachen. Denn letztlich ist jeder Stil effektiv, egal ob es Judo, Karate, KungFu, Kickboxen oder sonstwas ist. Es kommt nicht auf den Stil an, sondern darauf, wie fleißig und wie lange jemand übt.
Deshalb - nimm bei allen Clubs in deinem Ort am Probetraining teil und melde dich dann dort an, wo es dir am meisten Spaß macht, egal was für einen Stil die machen.

Das sind Sportarten mit Viel Lernaufwand und wenig Erfolg einhergehen. Wenn du bei moderatem Aufwand hohen Erfolg sehen möchtest dann solltest du Boxen wählen.

Boxen hat gar keine philosophische Komponente. Und mir ist schon klar, dass die Lernkurve sehr steil Boxen ist. Aber so schnell die Lernkurve auch steigt, genauso schnell flacht sie auch ab. Ab 4 Jahren Training setzen Viele nicht mehr auf den Boxer ihr Geld wenn es zum Zweikampf kommt. Deswegen auch der philosophische Aspekt. Ob ich nun 1 oder 5 Jahre brauche ist mir relativ Latte.

@TheJoker00

Dann solltest du dich für brasilian jiu jitsu entscheiden falls du soetwas findest. das ist mit die wichtigste kampfkunst beim mma.

@snoopoo

Welche Sportart hat denn deiner Meinung nach wenig lernaufwand? Boxen kann genauso anstrengend sein wie Jiu Jitsu.

Wie ich oben schon geschrieben habe ist Brazilian Jiu Jitsu auf der Straße nicht zu empfehlen. Soviel ich weiß wird dort keine Selbstverteidigung gelehrt sondern nur Grappling, Bodenkampf, etc.

Nur weils im MMA wichtig ist, heißt es nicht, dass es auch Straßentauglich ist. MMA ist ja schließlich auch Kampfsport und keine Selbstverteidigung.

Ninjutsu wurde von Nijas verwendet. Ju Jutsu von den Samurai. Bei beiden gibt es Waffen und Waffenlose Techniken wie Nervendruckpunkttechniken, Schläge, Tritte etc. Ist sehr vielfältig ;-)

Vielleicht noch interessant das Ninjas ja eher im Verborgenen agierten und Samurai auf dem offenen Feld, sodass sich dadurch manche Techniken unterscheiden.