Unterschied zwischen Judo und Jiu Jitsu?

2 Antworten

Was es beim Judo nicht gibt sind Tritte ,Schläge, Ellenbogen und Kniestöße. es gibt Würfe im stehen und danach das Boden randori mit Hebeln und Würgegriffe.

Jiu Jitsu hier kommt es immer auf die Schule oder den Verein an.Wo ich Trainiere werden die Schwerpunkte auf Hebel würgen im Stehen und am Boden und auf Würfe gelegt. Tritte und Fauststöße kommen nicht so oft ran . Aber das ist eine sache des Vereins. Google doch mal nach Vereinen in deiner Nähe und nehme am Probetraining Teil bei Judo und JJ.

Gruß Nicco

julmoi
Fragesteller

OK Danke!

Werde ich machen!

Judo: Wettkampfsportart mit festen Regeln (werfen, festhalten, würgen, hebeln) - Tritte, Schläge, Stöße... verboten... Ziel: Vervollkommnung der Persönlichkeit...

Ju-Jutsu: synthetische "Sportart" zur Selbstverteidigung mit Elementen aus Karate (Tritte, Schläge...), Judo (s. o.) und Aikido (Würfe, Hebel-, Festhaltetechniken...) - Das in Deutschland angebotene Ju-Jutsu ist eine ursprünglich für die Polizei entwickelte Reihe von Techniken... - Ziel: Angreifer (möglichst lebend) festnehmen...

Jiu-Jitsu: ähnlich wie Ju-Jutsu, allerdings in Teilen noch härter (Brasilianisches JJ) - Ziel: Angreifer erledigen!

(Ich bin seit 1965 in dem Kampfsportbereich tätig... - Bisher 5 Dan-Graduierungen)

julmoi
Fragesteller

Danke!

apfelbus  07.05.2014, 10:16

Dafür daß Du so ein Experte sein willst, weißt Du über Jiu Jitsu sehr wenig.