Jetzt in eine Immobilie in der Türkei investieren?!?

4 Antworten

Ich würde jetzt noch nicht kaufen, weil man noch nicht abschätzen kann, wie weit es mit der türkischen Währung noch bergab geht. Evtl. endet das alles in einem Staatsbankrott, dann wäre das wohl die passenste Gelegenheit.

Dann gebe ich zu bedenken, wenn du eine Immobilie dort erworben hast, diese vielleicht vermieten willst, die Mieteinnahmen durch die in der Türkei galoppierende Inflationsrate nicht die erwartete Rendite einbringt.

Könnte freilich auch sein, dass sich die Lira erholt und die Immobilie im Wert steigt, genauso könnte der Fall eintreten, dass die Immobilie immer mehr an Wert verliert.

Da solltest du das Geschehen in den nächsten Wochen ganz genau beobachten.

Vielleicht bezahlst du in 2 Monaten für die Immobilie anstatt 200 000.--€ nur noch 150 000.--€ oder gar nur noch 100 000.--€.

Das Hauptrisiko wäre, dass man dann eine Immobilie in der Türkei besitzt, die sich entweder im Wert erholen kann - oder ebenso umgekehrt an Wert verlieren oder gar wertlos werden kann. Gegen Kriegsschäden bekommst Du eine Kebapfinca nicht versichert.

schelm1  13.08.2018, 17:00
Gegen Kriegsschäden bekommst Du eine Kebapfinca nicht versichert.

Da sei Putin vor!

Golfgottheit  13.08.2018, 17:18
@schelm1

Letztendlich ist es leider egal, wer das Ding in Schutt und Asche legt.

Eigentlich immer gut eine Immobilie zu besitzen oder zu kaufen, wenn die Währung fällt. Da man aber nicht weiss, was da sonst noch passiert wäre mir das zu unsicher. Es sind auch schon Firmen von Erdogan enteignet worden und das selbe könnte mit privaten Immobilien passieren. Man kann das nicht mit unseren westlichen Maßstäben sehen.

Da die Einnahmen vermutlich aus Mieten in Lira bestehen, könnte sich der verlockende Preis leicht als tü(r)ckisch herausstellen.

Invetieren Sie in einem Land mit stabilen wirtschaftlichen Verhältnissen; z.B. der Bundesrepublik Deutschland!