Jesus nicht Gott?

11 Antworten

Menschen kannten Jesus vorher nicht und er kam neu als ein Fremder

Jesus war bekannt jeder wusste wer er war .

Sein Stammbaum steht auch im Evangelium!

Und alle Propheten haben ihn doch angekündigt.Aber da er die Bibel nicht gelesen hat ,weiss er davon nichts ..

Der einzige der einen neuen Gott verkündigt war Mohammed im Koran .Den kennt bis heute keiner ...

er sagt das Gott nicht derselbe sein kann wenn er Knechtschaft annimmt.

Er meint also nur weil sein eigener Gott des Korans keinen Sohn haben kann.Könne Gott keine Knechtsgestalt annehmen?

Dann hat er wie Mohammed das Konzept Gott wohl nicht verstanden.

Einem Gott ist nämlich ALLES möglich ,auch knechtsgestalt anzunehmen.

Kann er das nicht ...ist er eben sichtlich limitiert und kein Gott.

https://www.answering-islam.org/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Anonym5655923
Fragesteller

Danke für ihre Antwort hat mir sehr geholfen ich wünsche ihnen Gottes Segen

Joh 1,12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das
Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen
Namen glauben

Sie wollen das aber nicht hören. DU jedoch hast ihnen deinen teil gesagt. Sie können sich beim gericht Gottes nicht mehr rausreden.

Offb20,15 Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde
in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.

Warum sollte Jesus ein neuer Gott sein? Das ergibt überhaupt keinen Sinn, denn bereits im ersten Kapitel des Johannes-Evangeliums wird Jesus als der Schöpfergott vorgestellt:

  • "Im Anfang war das Wort*, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. [...] Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit" (Johannes 1,1-4.14).

[*= »Das Wort« (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offb 19,13).]

Bei der Menschwerdung Jesu ist folgender Aspekt aber sehr wichtig:

Jesus hat in seiner Zeit als Mensch auf himmlische Privilegien verzichtet, die Er vorher hatte und nach seiner Kreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt wieder erhalten hat:

  • "Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz" (Philipper 2,5-8).

Deshalb hat Jesus zum Vater gebetet, wusste den Zeitpunkt seiner Wiederkunft nicht (in diesem Moment, als Er danach gefragt wurde), konnte am Kreuz vom Vater verlassen werden usw.

Das alles hat Jesus für uns auf sich genommen, damit wir die Vergebung der Sünden und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit haben dürfen. Weil Gott uns liebt (vgl. Johannes 3,16 | Bibleserver)!

Inhaltlich stimmt es, dass Jesus nicht Gott ist - es gibt nur einen Gott, egal welchen Namen man ihm gibt und von dem spricht schon das alte Testament, genau wie das Neue. Jesus sagt das auch selbst, z. B. in Joh 14:28 "Wenn ihr mich wirklich lieben würdet, dann würdet ihr euch darüber freuen, dass ich jetzt zum Vater gehe; denn er ist größer als ich." Jesus verehrt an verschiedenen Stellen im NT Gott, seinen Vater, mit der klaren Aussage, dass er selbst sich Gott unterordnet.

Leider beharren noch heute viele Amtskirchen auf der Trinitätsdenkweise, aber diese steht so nicht in der Bibel, es wurde und wird oft falsch reininterpretiert. In der speziellen Hinsicht haben Muslime recht, obwohl die sehr oft auch viele Falschannahmen über das Christentum haben. Es ist ein wenig so, wie man das auch oft in Familien kennt: Einige Bekannte haben da eine korrekte Außenwahrnehmung bestimmter Beziehungen und Handlungen, wo die Familie selbst "betriebsblind" ist, in verkrusteten Denkstrukturen festhängend. Andererseits verstehen die Leute von außen auch vieles nicht und deuten einiges falsch, weil sie zu wenig Informationen haben.

PS: Ich empfehle mal zum Thema "arianischer Streit" nachzulesen, da kann man die historischen Fakten prüfen, dass das Trinitätskonstrukt erst im 4. Jhdt. theologisch konzipiert worden ist.

Anonym5655923
Fragesteller

Bin selbst trinitarier und joh 14.28 zeigt nur das sein Vater höher ist in Thermen von Rolle nicht das er besser oder mehr Gott ist. Joh 10:30 der Vater und ich sind eins was bestätigt , dass sie eins sind und joh 8:58 wo er sagt “Bevor abraham war , bin ich” was auf seine Ewigkeit hindeutet die trinität finden wir in 1 joh 5:7 und Matthäus 28:19 außerdem sagt uns das er Gott ist als in Lukas Kapitel 18”Jesus antwortete : warum nennst du mich gut ? Niemand ist gut außer Gott” und in joh 10:11 nennt er sich “guten Hirten” auch joh 1:1 “ und am Anfang war das Wort , und das Wort war bei Gott , und das Wort war Gott. Dann lesen wir joh 1.14 “ und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns ; und wir sahen seine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater , voller Gnade und Wahrheit.

ksa01  14.05.2024, 16:42
@Anonym5655923

Joh 10:30 bedeutet, dass sie eins im Geiste sind, nicht in der Identität.
Joh 17:3: "Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen." - Klare Ansage, dass Jesus >gesandt< wurde von Gott.

Bei Joh 6:38 sagt Jesus es auch ganz klar nochmal, dass er Gottes >Auftrag< erfüllt: "Denn ich bin nicht vom Himmel herabgekommen, um zu tun, was ich selbst will, sondern was der will, der mich gesandt hat."

Joh 8:58 bestätigt in der Tat die Präexistenz von Jesus, das ist korrekt, die Schlussfolgerung ist aber >nicht<, dass er deswegen Gott sei. Jesus wurde ebenfalls von Gott geschaffen, er ist der Anfang der Schöpfung, noch vor der Erde, den Tieren, Menschen etc. Der Hintergrund wird ebenfalls in der Bibel klar benannt, etwa in Kol 1:15 "Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene der ganzen Schöpfung." Es wird klar benannt, dass Gott Jesus als seinen Sohn erschaffen hat, nach seinem Vorbild, aber es ist nicht die gleiche Identität.

Apg 3,17-26: Und jetzt, Brüder, ich weiß, dass ihr in Unwissenheit gehandelt habt, wie auch eure Obersten. Gott aber hat so erfüllt, was er durch den Mund aller Propheten vorher verkündigt hat, dass sein Christus leiden sollte. So tut nun Buße und bekehrt euch, dass eure Sünden ausgetilgt werden, damit Zeiten der Erquickung kommen vom Angesicht des Herrn und er den euch vorausbestimmten Jesus Christus sende! Den muss freilich der Himmel aufnehmen bis zu den Zeiten der Wiederherstellung aller Dinge, von denen Gott durch den Mund seiner heiligen Propheten von jeher geredet hat.

Ganz klar nochmal:

1.Tim 2,4-5: Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen, denn einer ist Gott, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus.

Mk 16,19 Der Herr wurde nun, nachdem er mit ihnen geredet hatte, in den Himmel aufgenommen und setzte sich zur Rechten Gottes.

...aber einig werden wir uns ziemlich sicher nicht, eine Diskussion ist also fruchtlos, auch die Amtskirchen verharren schließlich seit dem 4. Jhdt. n. Chr. in der kruden Trinitätsdeutung, ich maße mir nicht an, dass ich mal 1600 Jahre fehlgeleiteter Tradition eben schnell rückgängig machen könnte, das braucht viel Zeit. Die großen Kirchen werden das wahrscheinlich noch viele Jahrzehnte verteidigen bis es endlich aus dem Christentum rausgestrichen wird, positiv ist, dass jedes Jahr mehr Christen verstehen, dass die Trinität nie von Jesus gelehrt wurde und nie zum Urchristentum dazu gehörte.

Anonym5655923
Fragesteller
@ksa01

Johannes 17:3 ist sehr spannend dazu muss man aber auch unbedingt noch den Vers davor und Johannes 17:5 lesen weil es darum geht die Menschheit zu herrschen so weit mein Wissen reicht. Und wie du schon sagst wenn 2 Leute auf ihrer Meinung verharren kommt man da nicht so voran ich bin weiterhin von der Trinität überzeugt.

Liebe Grüße

Also wir haben Jesus, also die Menschwerdung Gottes sehr wohl auch im alten Testament, in welchem er auch literally als Gott angekündigt wird. Im neuen Testament wird diese ebenfalls ersichtlich, auch, weil er sich selbst als dieser offenbart und von den Jüngern auch so genannt wird. Der eindeutigste Hinweis: gerade weil er das gesagt hat, wollten die Juden ihn kreuzigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️