Jemand ist "entschieden"?

3 Antworten

Es ist zwar ein Adjektiv, aber bin jetzt nicht sicher, ob man das so sagen würde. Als Adjektiv oder Partizip ist es mir geläufiger:

"Er tritt entschieden auf".

"Er ist entschieden dagegen".

"Er hat sich entschieden".

Jemand ist entschieden dagegen oder jemand ist entschlossen.

Man kann z.B. entschieden auftreten. Das bedeutet man hat eine selbstbewusste, souveräne Ausstrahlung, man weiß genau, was man will und ist entschlossen das Ziel auch zu erreichen.

Ein Fußballspiel kann bereits kurz vor dem Abpfiff nach der 2. Halbzeit entschieden sein, wenn es 7:0 steht, da die Mannschaft mit den 0 Toren niemals in so kurzer Zeit 8 Tore schießen wird, um noch zu gewinnen. Also der Sieger steht schon fest, obwohl das Spiel noch nicht aus ist.