Jemand hat mich fast überfahren, was soll ich tun?
Also, ich bin 15 Jahre alt, Schüler und ich Pendle jeden Tag zu meiner Schule. Heute fuhr ich also ganz normal mit dem Bus nach Hause. Bei der Bushaltestelle bin ich als letztes ausgestiegen. 3 Leute gingen vor mir in die gleiche Richtung zu einem Zebrastreifen. Da schaute ich dann, wie es sich gehört, nach links und nach rechts. Rechts war ein Auto gerade stehen geblieben und links bremste ein Taxi gerade ab. Ich ging also los und als ich ein bisschen weiter als ein viertel der Straße gegangen war, beschleunigte plötzlich das Taxi. Ich blickte schnell nach links, ich habe mir gerade meine Handschuhe angezogen und springe dann reflexartig nach vorne. Das Taxi verfehlt mich um ein paar Zentimeter und erst jetzt fällt mir auf fährt dann noch ca 5 m. Ich habe mich da nach sofort umgedreht und irgendetwas empörtes gesagt. (ich kann mich nicht mehr erinnern was es war aber vermutlich so etwas wie "was ist denn mit dir los?!") Das Taxi hat wieder abgebremst und steht jetzt vor mir. Das Fenster geht runter und ich sehe eine etwas ältere Frau um die 50 (ich bin sehr schlecht im Alter schätzen also +/- 10). Diese fragt besorgt ob bei mir alles okey sei, worauf ich erwiedere:" ja, bei ihnen?!" sie hat noch einmal gefragt ob mir etwas passiert ist, ohne auf meine Aussage einzugehen. Ich habe gesagt, dass mir gerade noch nichts passiert sei weil ich noch ausweichen konnte. Darauf hat sie gesagt, dass sie mich komplett übersehen habe und so. Jetzt kommts: ich bin 1,93 und habe meine volle Gift grüne Schultasche angehabt. Der untere Teil meiner Jacke hat die gleiche Farbe. Ich habe deshalb auf mich gedeutet und gesagt, dass ich wohl keine Person bin, die man leicht übersieht. Es sind vor mir 3 Personen über den Zebrastreifen gegangen (direkt vor mir) und als die Frau beschleunigt hat, war ich direkt vor ihrem Auto. Ich war viel zu aufgeregt um mit der Frau weiterzudiskutieren. Ich sagte ihr sie sollte gefälligst besser Aufpassen. 2 Autos, die hinter der Frau mit dem Taxi standen begannen auch schon zu hupen, also ging ich nach Hause. Jetzt hasse ich mich dafür. Ich hätte das Kennzeichen aufschreiben sollen. Klar, ich weiß noch welches Taxi Unternehmen es war, aber gerade im Moment habe ich keine Ahnung was ich tun sollte.
7 Antworten
Ist mir auch schon passiert- wurde 2 mal von Autofahrern übersehen (auch 1,95m groß) und habe auch schon 2 mal Leute übersehen und fast umgefahren. Solche Dinge passieren halt und man kann immer nur froh sein, wenn es nochmal gut gegangen ist. Wenn aber niemand zu schaden gekommen ist hat dies auch keine (straf-)rechtlichen Konsequenzen. Relevant ist hierbei auch, dass ja keine absichtliche Handlung vorlag- nur wenn jemand extra auf dich zufahren würde um dir zu schaden wäre das z.B. versuchte Körperverletzung.
jetzt machst du nichts mehr. du bist zum glück nicht zu schaden gekommen. ja, auch mir ist es schon passiert, das ich so einen "nachzügler" beim strasse überqueeren einfach nicht gesehen bzw. registriert habe. sowas ist menschlich. sie hat zudem gefragt ob dir was passiert ist.
habe ich keine Ahnung was ich tun sollte
Du bist nur fast überfahren worden? Also nur fast verletzt worden? Dann brauchst Du auch nur fast zum Arzt gehen.
Ohne Personen- und Sachschaden gab es keinen Unfall und somit gibt es keinen Grund, noch irgend etwas zu tun. Du kannst Dich beruhigt um Deine Hausaufgaben kümmern.
Wieso hasst du dich? Es gab einen Beinahe-Unfall, bei dem zum Glück nichts passiert ist. Dein Sprung war geschickt und hat eine Kollision verhindert. Prima. Herzlichen Glückwunsch. Die Fahrerin hatte dich übersehen. Offensichtlich ist das auch bei großen Menschen mit grünen Taschen möglich. Wieso sie das tat, weiß niemand, aber Unfälle zwischen Autos und Fußgängern sind nicht gerade selten. Sie hat dich dann zwei Mal gefragt, ob dir etwas passiert ist. Du hast, so weit ich das verstehe, recht gereizt geantwortet. Das ist unfreundlich, aber bei dem Schreck nachvollziehbar und darüber sollte sich niemand aufregen.
Was möchtest du denn jetzt tun? Was hättest du denn mit dem Kennzeichen anfangen wollen? Es gab ja keinen Unfall.
Toter Winkel und verdeckt durch eine Säule kann man wohl ausschließen Zumindest nach Deiner Schilderung.
Möglich, daß sie die Hände und Augen am Handy oder Navi hatte...???
Machen kannst nix, wenn das nicht sicher gesehen hast. Aber bei der Taxizentrale anrufen könntest machen. Ob das aber was bringt? Ich glaube eher nicht! Also lebe mit der Erfahrung und vertraue nicht blind darauf, daß alles gut geht wenn Du über einen Zebrastreifen gehst.