Warum wird man am Zebrastreifen angehupt, obwohl man andere rüber lässt? Man ist doch verpflichtet?

Habe ich noch vergessen zu erwähnen. Selbst wenn man als Fahrradfahrer absteigen muss kann man ja trotzdem nicht einfach los fahren.

Autofahrer hat nicht recht, weil 88%
Autofahrer hat recht, weil 12%

17 Stimmen

9 Antworten

Autofahrer hat nicht recht, weil

Am Zebrastreifen musst du stehenbleiben und alle Fußgänger rüberlassen, egal wie lange es dauert. Ein Radfahrer der nicht absteigt, hat zwar eigentlich kein Vorrang vor dir, aber du darfst ihn deswegen nicht über den Haufen fahren.

Ich wäre auch stehen geblieben, selbst wenn mal eine kleinere Lücke gegeben hätte. Es könnte schließlich immer sein, dass jemand losläuft, um schnell über den Zebrastreifen zu kommen. Gerade bei Kindern muss man auf alles gefasst sein.

DjTilDawn  06.08.2022, 16:53

Das ist leider falsch. Kinder mit einem Fahrrad sind rechtlich keine Radfahrer.

GrayWolf  06.08.2022, 22:20
@DjTilDawn

Natürlich gelten sie als Radfahrer, als was denn auch sonst?

DjTilDawn  09.08.2022, 13:17
@GrayWolf

Wie bereits geschrieben: Fußgänger mit Spielzeug. Selbes gilt auch für Kinder mit Tretrollern oder mit Rollschuhen.

GrayWolf  09.08.2022, 15:31
@DjTilDawn

Das stimmt nicht, Kinder auf Fahrrädern gelten genauso als Radfahrer wie Erwachsene, es muss nur mehr Rücksicht auf sie genommen werden. Warum sonst müssen Kinder ab dem 11 Lebensjahr auf der Straße fahren?

Autofahrer hat nicht recht, weil

Will ein Fußgänger den Überweg benutzen, muss man halten und ihn rüber lassen. Und wenn es 300 Fußgänger sind, dann dauert es eben so lange wie es dauert.

Grundsätzlich ist das nur für Fußgänger so. Radfahrer dürfen dieses Recht am Überweg nicht in Anspruch nehmen. Macht auch Sinn: Sie sind deutlich schneller als Fußgänger. Ein Autofahrer liefe so immer Gefahr, versehentlich einen Radfahrer anzufahren. ABER: Kinder mit Fahrrad gelten rechtlich nicht als Radfahrer, sondern als Fußgänger mit Spielzeug. Insofern besteht auch dort die Wartepflicht, selbst wenn sie rüber fahren. Trotzdem sollte man seinem Kind beibringen immer abzusteigen. Das ist definitiv die sicherere Variante.

GrayWolf  06.08.2022, 22:20

Für deine Behauptung, dass Kinder mit Fahrrad rechtlich nicht als Radfahrer gelten, hast du doch bestimmt eine Quelle - mir wäre das nämlich neu. Dagegen spricht auch, dass Kinder nur bis zum 8. Lebensjahr auf dem Fußgängerweg fahren müssen (bis zum 10. Lj dürfen sie). Sobald Kinder 11 Jahre (oder älter) sind, fahren sie auf der Straße und müssen sich an die geltenden Vorschriften halten.

Laut StVO haben Fahrradfahrer am Zebrastreifen kein Vorrecht, wenn sie fahren, egal wie alt sie sind. Allerdings ist es bei Kindern so, dass Autofahrer besonders vorsichtig sein müssen, zudem sind Kinder im Straßenverkehr nur beschränkt Deliktfähig.

Jochen5
Beitragsersteller

Ja aber trotzdem gibt einem das noch lange nicht das Recht Fahrradfahrer anzufahren.

DjTilDawn  06.08.2022, 17:21
@Jochen5

Nein. Aber die Frage war, ob der Autofahrer hinten "zu recht" gehupt hat. Und das hat er in diesem Fall definitiv, wie ich geschrieben habe, definitiv nicht.

Autofahrer hat nicht recht, weil

nicht treiben lassen. Das gilt auch beim Rechtsabbiegen mit Fußgänger grün, da wird auch gerne mal gehupt.

Autofahrer hat nicht recht, weil

weil der dumme deutsche Autofahrer keine zeit heutzutage mehr hat und daher auch den Zebrastreifen mittlerweile oftmals ignoriert

Ich komm mir meist vor als wär ich in Frankreich
Wobei da die Regelung ganz klar ist: Als Fußgänger erst gehen, wenn die Autos anhalten. Also umgekehrt wie bei uns hier in Deutschland

Jochen5
Beitragsersteller

In anderen Ländern wird es richtig teuer wenn man am Zebrastreifen nicht anhält.

MichaelSAL74  06.08.2022, 12:31
@Jochen5

Auch bei uns hier 80€

Fußgängerüberweg: Das gilt am Zebrastreifen | ADAC

ABER Du weißt doch wie das ist: Wo keine Streife, da kein Ankläger und somit auch kein Richter
Und ist auch klar: Streifen bei uns nur noch, wenn sie im Einsatz sind. Vor noch zehn Jahren hat man die hier immer mal fahren sehen und heute würd ich behaupten die sind arbeitsscheu

Autofahrer hat nicht recht, weil

Zebrastreifen bedeutet Anhalten wenn jemand die Straße überqueren will