Jemand hat meinen Fahrradreifen kaputt gemacht was tun?

6 Antworten

Ich verstehe sowieso nicht, was die Leute immer gegen mich haben.

Es wird sicherlich niemand explizit dein Fahrrad bzw. dich persönlich als Opfer ausgesucht haben. Sondern dein Fahrrad war einfach dummerweise zu der Zeit an dem Ort, als irgendein Depp meinte, sich in Vandalismus üben zu müssen.

Also höre auf, es persönlich zu nehmen. Ist es nicht.

Mit sowas kann man nicht zur Polizei oder?

Doch, natürlich. Es ist eine Sachbeschädigung, die Polizei ist zuständig den Täter zu ermitteln.

Nur leider wird die "Anzeige gegen Unbekannt" im Sande verlaufen, weil es wohl keinen Anhaltspunkt gibt, an dem die Suche nach dem Täter zielführend beginnen kann.

Wenn du eine Versicherung für dein Fahrrad hast, die bei Vandalismusschäden einspringt, solltest du den Schadensersatz bekommen wenn du den entsprechenden Polizeibericht vorlegst.

Leider gibt es immer wieder dumme Idioten, die es lustig finden das Eigentum von anderen zu zerstören. Du kannst eine Anzeige gegen unbekannt erstatten, aber mache Dir keine zu großen Hoffnungen, dass der oder die Täter ermittelt werden. Dir bleibt nur dein Fahrrad zu reparieren. Du kannst bei deiner Hausratversicherung nachfragen ob Vandalismus am Fahrrad versichert ist.

Schau mal, ob du nicht bei jemandem einen verschlossenen Stellplatz bekommst. Es soll ja auch nette Nachbarn geben.

Dann bring Dein Fahrrad in einem geschlossenem Raum unter, wo im besten Fall niemand hinkommt.

Auf öffentlichen Plätzen hat eben jeder Zugang zu Deinem Fahrrad - und zu anderen. Fahrräder zu klauen oder zu beschädigen ist zwar nicht erlaubt - aber Du hast eben auch so gut wie keine Chance, jemals den oder die Täter zu fassen. Damit musst Du Dich abfinden. Jedes Mal, wenn ich mein Fahrrad unbeschädigt sehe, danke ich dafür. Mehr bleibt uns nicht übrig.