Jeder Mensch will die Aufmerksamkeit und Anerkennung der anderen, warum?

5 Antworten

Hallo!

So Menschen ist es wichtig wahrgenommen zu werden und Aufsehen zu erregen,
weil sie darauf angewiesen sind,
denn sich diese erwünschte Aufmerksamkeit selbst zu geben,
misslingt,
weil sie ein zu großes Kleinheitsgefühl in sich haben,
und ein zu kleines Selbstwertgefühl.

Menschen mit gesundem Selbstwertgefühl können eigene Wünsche und ebenso die anderer wunderbar akzeptieren und brauchen keine aufbauschenden Shows dafür.
Sie sind auch in der Lage, sich selbst Aufmerksamkeit, Anerkennung, Selbstwert .... zu geben.

Könnten sich minderwertig fühlende Menschen selbst und mental mehr achten und Wert geben, wäre deren Persönlichkeit weniger gestört.

Das ist auch leicht zu verstehen, wenn man sich Menschen ansieht, die Gegenstände als Status verwenden.
All diese Statussymbole stehen für Wert,
den Betroffene sich selbst nicht zu geben vermögen,
und diesen Mangel über diesen Weg auszugleichen (Kompensation) versuchen.

Ich denke das im Leben die außerlichkeiten wichtiger sind als die inneren Werte, muss man leider traurig zugeben aber ohne Geld und Aussehen aber mit einen Jesus Charakter wirst du kein Gewinner.

Das kommt ganz darauf an,
wen man beeindrucken will, ob man beeindrucken will,
welche Ziele man hat und was man gewinnen will.

Kann ja auch das ganz große Glück bedeuten, wenn man eben nicht auf diese Weise Gewinner ist.
Nur stehen dazu muss man dann schon selbst.

Möglichen eigenen Ängsten, nicht dazuzugehören, denen sollte man sich dann mutig stellen.

Zwar bin ich nicht super reich, aber recht wohlhabend.

Meine Wenigkeit wünscht sich weder Aufmerksamkeit noch Anerkennung. So kann ich mein Leben in Ruhe genießen.

Mir waren die Fragen über:

Warum gönnst Du Dir keine tollen Autos, riesige Villas, Privatjets oder Erste-Klasse-Flüge?

Aus diesen Sachen mache ich mir überhaupt nichts, obwohl ich mir sie finanziell leisten könnte.

Ziudem möchte ich mir keine Parasiten aufhalsen.

Viele Mitmenschen, die mich nur recht oberflächlich kennen, halten mich durch mein Erscheinen und Auftreten sogar als recht arm. Das ist mir sogar lieb, denn dadurch habe ich meine Ruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich hab das Gefühl das die meisten Menschen Dinge nicht für sich selber machen sondern um bei anderen besser anzukommen.

Da trügt dich dein Gefühl nicht. Die meisten Menschen werden auch nicht zur gänze Erwachsen, das würde nämlich einen gewissen Bruch mit der Gesellschaft, mit späterer Rückkehr zu dieser erfordern.

Ich denke das im Leben die Äußerlichkeiten wichtiger sind als die inneren Werte,

Sehe ich garnicht so. Ohne ein geordnetes Innen, kann man die Pracht der Welt nämlich garnicht genießen.

...muss man leider traurig zugeben aber ohne Geld und Aussehen aber mit einen Jesus Charakter wirst du kein Gewinner.

Da fällst du doch genau in die selbe Falle wie die ganzen Anderen-
wer bestimmt denn wer gewonnen hat? Du? Oder die anderen?

Eisbaer24332
Fragesteller

Die Gesellschaft. Bill Gates hat gewonnen, jeder der einen Lamborghini hat ist mehr Gewinner als einer der einen Renault fährt.

Frauen die schöner sind haben mehr Auswahl als nicht so schönere..

Ich hoffe du merkst auf was ich hinaus will

GallonOfCum  11.04.2020, 01:47
@Eisbaer24332

Ich merke dass du unzufrieden bist. Angenommen du hättest all die Reichtümer, den schärfsten Verstand, und den Körper eines jungen Gottes- ja denkst du denn, du wärst dann ohne Verlangen?

Ob du ein Verlierer bist oder nicht hängt von deiner Zielsetzung und Selbsteinsicht ab. So wie ich das sehe, weiß ein Mensch nicht was er wirklich will, und das Glück ist stets eine Überraschung.

Weil wir Menschen sind. Punkt.

Kennst du die Maslowsche Bedürfnispyramide? Wenn nein, Google ruhig und schau dir das Bild dazu an.

An dritter Stelle kommen soziale Bedürfnisse ins Spiel, in denen es u. A. um Familie, Freunde, Gruppen, Kommunikation, sozialen Austausch usw. geht.

Wir Menschen sind Herdentiere. Wir brauchen ein ganz bestimmtes, individuelles Gemeinschaftsgefühl.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm und kreativer Texter. Hobby-Philosoph.

In gewisser Weise ist dass das Leben. Es geht meisten um Anerkennung bzw. desen Stolz der sich daraus ergibt. Anderseit muss man sich fragen, wieso stört mich das? Es gibt keinen plausiblen Grund, es ist die Reaktion des Lebens.

Ich lege Wert auf Liebe und versuche Mitmenschen so zu behandeln wie ich behandelt werden möchte.