Wieso haben wir Menschen das Bedürfnis nach sozialer Anerkennung?

4 Antworten

Anerkennung und Lob verursachen, dass im Gehirn Glücksgefühle ausgeschüttet werden. Diese sind für das Gehirn wie eine Droge, daher sucht der Mensch unbewusst oder bewusst nach wegen, dieses Glücksgefühl zu erhalten.

Aus diesem Grund haben Spiele mit einem guten Belohnungssystem grösseren Erfolg - sie machen das Gehirn zufrieden.

Das liegt an der Natur des Menschens, wir sind schließlich Herdentiere und konnten in den vergangenen Jahrtausenden nur im Team überleben. Da die Wertschätzung anderer uns ein Gefühl von Wichtigkeit, Sicherheit und Zugehörigkeit vermittelte. Umso positiv du anderen aufgefallen bist, umso kleiner war die Chance, dass du von der Gruppe ausgeschlossen wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn eine person sehr beliebt ist, schütelt das gehirn endorphiene (Glückshormone) aus. Das macht einfach glücklich, und manche sind halt nicht so beliebt und wollen auch so beliebt sein.

Anerkennung in und durch die Gruppe erhöht letztendlich den Fortpflanzungserfolg.

Das sollte Grund genug sein.