Psychologie Verniedlichung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das ein Bedürfnis nach Anerkennung oder fehlendes Selbstbewußtsein ?

Meiner Meinung nach von jedem etwas - je nach Person. Mir gehen soche Verniedilichungen dermaßen auf den Senkel, dass ich schon öfter damit angeeckt bin - was mich höflich ausgedrückt aber nur "peripher tangiert".

Wenn ich sehe, dass sich z. B. ein ausgewachsenes Mannsbild mit "Andy", "Michi", "Wolfi" oder ähnlichen Verniedlichungen anreden lässt, geht mir der Hut hoch. Wenn der "Wolfi" nur 1,50m groß ist, mag es ja noch passen, ist er aber 2m groß und hat ein Kreuz wie ein Schrank, finde ich es einfach nur lächerlich.

Ganz meiner Meinung. Du hast wenigstens die Frage richtig verstanden, danke. Ich finde es auch unmöglich, wenn sich mir eine Frau mit "Elilein" vorstellt. Womöglich noch mit "Hallöchen".

@Teppichfranse

Um mal beim Beispiel "2-Meter-Wolfi" zu bleiben: Wenn der auch noch "Hallöchen" sagt, steckt der ganz schnell in der rosa Schublade mit dem Regenbogen. :D

Ich mag das generell nicht. Wenn jemand auf den Namen Michael getauft ist, dann rede ich ihn auch nicht mit "Michi" an. Nicht mal dann, wenn er es so will - schon aus Protest.

@Schlappentiger

köstlich ist die "rosa Schublade mit dem Regenbogen.". Und Michael würd bei mir auch Michael bleiben.

Das lässt sich nicht pauschal beantworten, es kommt auf die Person an. Mädchen und junge Frauen machen das oft "aus Spaß", was dann auch keine große Bedeutung hat. generell würde ich sagen, kann man davon nur in Zusammenhang mit anderen Symptomen auf etwas schließen, dies trifft in der Psychologie im Übrigen auf fast alle Krankheiten zu.

In der Regel entstehen sie am Anfang einer Beziehung und bleiben nicht selten erhalten. Bei den Kosenamen kann man positive und negative Aspekte unterscheiden. Bezeichnungen wie „meine Liebe“ oder „mein Sonnenschein“ stellt das Harmonische, das Licht und die Wärme in einer Beziehung in den Vordergrund. Werden Kosenamen zu häufig verwendet, können sie der Beziehung auch schaden. Den Partner mit dem richtigen Namen anzusprechen, bedeutet, ihn als eigenständigen Menschen zu respektieren. So kann die dauernde Verwendung zum Zeichen fehlenden Respekts beim Partner werden. Kosenamen sollen daher nicht zu häufig und nicht in aller Öffentlichkeit ausgesprochen werden. Bei ihrer Verwendung geht es schließlich um verbale Zärtlichkeit und Intimität.

Kosenamen sollen nur im eigentlichen Sinn des Wortes verwendet werden. Wenn wir zum Beispiel sagen: „Schatz, trägst du heute den Müll hinunter“, ist das schon eine Art der negativen Manipulation. Dem Partner fällt es in dieser Situation schwer, „Nein“ zu sagen, wenn er mit dem Kosenamen angesprochen wird. Bei Verwendung von Kosenamen ist auch darauf zu achten, dass er die Person nicht direkt angreift. Nicht jeder lässt sich gerne einen Kosenamen geben, und darauf sollte man unbedingt Rücksicht nehmen.

Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Kosenamen: Was steckt hinter den zärtlichen Wortspielungen? | Suite101.de http://suite101.de/article/die-psychologie-der-kosenamen-a98471#ixzz1yz6rJzEh

Meine Frage wurde nicht verstanden- es geht darum, dass man SICH SELBST verniedlicht, was durchaus komisch wirkt.

Verniedlichungen, so man es nicht übertreibt, sind eine Form der Wertschätzung. Es soll Sympathie, Gewogenheit und Gefallen vermitteln. So findet faktisch jeder z.B. die Jungen von Tieren niedlich (z.B. Welpen).

In übersteigerter oder ironischer Form kehrt sich die Zielsetzung der Verniedlichung jedoch ins Gegenteil. Dann wird Geringschätzung, Herabwürdigung und nicht-für-voll-nehmen vermittelt.

Wie üblich ist es eine Frage der Dosis, die aus allem Gift machen kann.

...aber doch nicht, wenn man sich selbst verniedlicht mit solchem Namen, darum geht es in meiner Frage.