Warum will Mensch immer Im Mittelpunkt stehen

6 Antworten

Um ehrlich zu sein will das nicht einmal jeder Mensch...

MichaelMarks
Fragesteller

also im grunde genommen schon vielleicht schafft er es nicht doch er wünscht es sich sehnlichst etwas besonderes zu sein anerkannt zu werden für was auch immer. es gibt keinen menschen der dieses bedürfnis nicht hat.

PerryMason  12.07.2012, 10:49
@MichaelMarks

also im grunde genommen schon vielleicht schafft

Du mögest nicht von dir auf andere schließen.

es gibt keinen menschen der dieses bedürfnis nicht hat.

Beweis durch Behauptung? Oder durch Kristallkugel, oder wie?

ok, du hast es beschrieben

MichaelMarks
Fragesteller

die frage war warum habt ihr denn keine meinung?? eine vermutung??

Psychologisch betrachtet, könnte das Streben nach dem Mittelpunkt eine Kompensation dafür sein, dass genau diese Personen sich unbeachtet und klein fühlen.

Der Mensch strebt danach sozial anerkannt zu werden. Jeder Mensch braucht soziale Kontakte, also andere Menschen mit denen er sich austauschen kann und die ihn gut finden. Dadurch werden sogar Glückshormone ausgeschüttet! Das ganze hat den Ursprung in der menschlichen GEschichte: es wurde schnell deutlich, dass man in einer Gruppe besser überlebte als alleine. Dann konnte man sich die Arbeit teilen, schneller Essen finden, auf die Kinder aufpassen etc. Umso angesehener man war, umso mehr Essen gabs und umso mehr konnte man sich fortpflanzen ;) da durch soziale angesehenheit diefortpflanzungsrate und überlebungschance steigt, hat die natur es so ausgerichtet, dass man danach strebt anerkannt und gelobt und geliebt zu werden. darum tut mobbing auch so weh! der körper zeigt dass es unangenehm ist, da es quasi die überlebenschancen mindert!

MichaelMarks
Fragesteller

gefällt mir :D

urxoo  12.07.2012, 03:32
@MichaelMarks

mir auch :) psychologie in der menschlichen geschichte die phänomene von heute erklären =)

er will Bestätigung für sein Ego. Das steigert sein Selbstwertgefühl. Die Einen brauchen es mehr und die Anderen weniger :-)