Warum will Mensch immer Im Mittelpunkt stehen

5 Antworten

Der Mensch strebt danach sozial anerkannt zu werden. Jeder Mensch braucht soziale Kontakte, also andere Menschen mit denen er sich austauschen kann und die ihn gut finden. Dadurch werden sogar Glückshormone ausgeschüttet! Das ganze hat den Ursprung in der menschlichen GEschichte: es wurde schnell deutlich, dass man in einer Gruppe besser überlebte als alleine. Dann konnte man sich die Arbeit teilen, schneller Essen finden, auf die Kinder aufpassen etc. Umso angesehener man war, umso mehr Essen gabs und umso mehr konnte man sich fortpflanzen ;) da durch soziale angesehenheit diefortpflanzungsrate und überlebungschance steigt, hat die natur es so ausgerichtet, dass man danach strebt anerkannt und gelobt und geliebt zu werden. darum tut mobbing auch so weh! der körper zeigt dass es unangenehm ist, da es quasi die überlebenschancen mindert!

gefällt mir :D

0
@MichaelMarks

mir auch :) psychologie in der menschlichen geschichte die phänomene von heute erklären =)

0

Psychologisch betrachtet, könnte das Streben nach dem Mittelpunkt eine Kompensation dafür sein, dass genau diese Personen sich unbeachtet und klein fühlen.

er will Bestätigung für sein Ego. Das steigert sein Selbstwertgefühl. Die Einen brauchen es mehr und die Anderen weniger :-)

Warum macht so ein Spiel wie Farmville süchtig?

Hallo, ich spiele seit längerem Farmville - dies ansich ist ja nichts besonderes. Jedoch bin ich absolut nicht der Typ der gerne Computerspiele spielt. Ich spiele live Poker und etwas im Internet. Welche Komponente im Spiel bringt mich nur dazu mich jeden Tag auf Farmvill einzuloggen und meiner Meinung nach nur "dämliche" klicks zu machen um irgendwelche Punkte etc. zu erhalten:)

Ein Spiel ohne Ziel... irgendwie. Doch spielen es soooooviele Leute, auch Bekannte und auch solche welche ich der Meinung bin, dass die doch gar keine Zeit frei haben um Farmville zu spielen.

Und warum gerade Farmville? Alle anderen Spiele lassen mich irgendwie kalt, und ich bin der Meinung dass es doch viel bessere Spiele gibt. Wie erklärt Ihr euch das Phänomen? Warum macht Farmville Süchtig?

Vielen Dank für Eure Antworten.

...zur Frage

- Missgunst loswerden -

Obwohl ich eigentlich auf ganzer Linie erfolgreich bin - immer gute schulische Leistungen

  • gerade Ausbildung abgeschlossen, direkt Jobangebot und wirklich Ahnung von meinem Beruf (was mir auch von anderen bestätigt wird)

  • sehr sportlich, in meinem derzeitigen Verein "senkrechtstarter" (Kampfsport)

  • immer von den "Erwachsenen", spricht meinen Lehrern, Anleitern, Chefs, etc sehr geschätzt

ertappe ich mich immer wieder dabei, wie missgünstig ich doch bin..!!
Dabei geht es mir grundsätzlich NICHT um materielle Dinge, sondern eher um Ausfmerksamkeit. Wenn ich anderen davon erzähle glauben sie mir eher weniger, weil sie mich eher als selbstbewusst und tough einschätzen.

WICHTIG: Es stört mich NICHT, wenn ICH NICHT im Mittelpunkt stehe, aber wenn jemand ANDERES dieses tut!

Vielleicht lieg es einfach daran, dass ich es bisher immer gewohnt war etwas "besonderes" zu sein.

Diese Begründung ändert aber nichts daran, dass ich mich selber nicht ausstehen kann, wenn ich mal wieder neidisch und missgünstig reagiere, wenn zB ein neues Mädel die Aufmerksamkeit meiner Kollegen auf sich zieht, oder beim Sport die Leistung eines anderen Mitstreiters mehr beachtet wird, als die Meinige..

Interessant ist auch, dass ich schnell das Interesse verliere, wenn jemand mehr beachtet wird als ich, bzw keine Lust habe mich dann noch extra anzustrengen und mich alsbald zurück ziehe und ... schmolle :D

Lange Rede, kurzer Sinn, bzw Frage:

  • Wodurch entwickelt sich solch eine negative Einstellung? (vllt auch aus pädagogisch- psychologischer Sicht)

  • warum trifft es auch mich, obwohl ich den anderen meist überlegen bin (auch wenn das eingebildet klingt)

  • und natürlich: was kann ich dagegen tun, bzw wie lerne ich lockerer mit "Konkurrenz" umzugehen? Selbstbewusst bin ich ja eigentlich..

Ich freue mich über persönliche Meinungen als auch über wirklich fachliches Wissen,

Shivy

...zur Frage

Krankhafter Wunsch nach Anerkennung bei "höher gestellten Personen"?

Ich bin 19 und wünsche mir schon seit meiner Kindheit von höher gestellten Anerkennung und Aufmerksamkeit. Früher waren das vor allem Lehrer, ich habe zum Beispiel nach der Stunde extra langsam meine Sachen zusammengepackt um noch zu reden oder ich war auf Klassenfahrten und Ausflügen mehr bei ihnen als bei meinen Mitschülern. Mehrere Lehrer haben auch gesagt, dass ich das nicht mehr machen soll und das hat mich teilweise fertig gemacht.

Auch in meinem Hobby suche ich immer wieder nach Anerkennung bei Höherqualifizierten und Erfahreneren bzw. nicht nur Anerkennung, sondern auch Aufmerksamkeit oder vielleicht sogar eine Art Freundschaft. Einem habe ich eine Freundschaftsanfrage in Facebook gemacht, aber ich traue mich nicht ihm zu schreiben, da wir uns eigentlich kaum kennen, auch wenn ich ihn gerne besser kennenlernen und auch mal schreiben würde.

Ich leide auch immer wieder an Schwindel (bin auch schon umgekippt) aber die Ärzte im Krankenhaus meinten das ist psychisch. Ich habe Angst, dass das auch an diesem Wunsch nach Aufmerksamkeit liegt, denn ich liebe es wenn sich dann alle um mich kümmern und ich habe mich auch schon erwischt wie ich durch nichts Trinken oder Luft Anhalten selbst versucht habe die Symptome herbeizuführen.

Ich bin allerdings niemand der sich in den Mittelpunkt drängt, da ich Angst habe andere zu nerven, aber der Wunsch oder eher das krankhafte Verlangen nach Aufmerksamkeit besonders von Personen, die "über mir stehen", ist allgewärtig.

Ich habe mir auch immer ein besonderes Talent gewünscht, für das mich andere beneiden und zu mir aufschauen.

Es ist allerdings nicht so, dass ich keine Freunde habe, ich hatte zwar nie viele, aber immer zumindest ein paar, allerdings niemanden mit dem ich über alles reden kann. Ich habe seit einem Jahr auch einen Freund und verstehe mich auch gut mit meiner Familie.

Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben, was ich dagegen machen kann, ich freue mich über jede ernsthafte Antwort.

...zur Frage

Warum war der nahe Osten sehr viel früher weiter entwickelt als die westliche Welt?

Hallo zusammen. Es ist keine Hausaufgabe, die Frage hat mich nur schon immer interessiert!

Warum war der nahe Osten sehr viel früher weiter entwickelt als die westliche Welt und wieso scheint es heute so umgekehrt ?!

Die Araber haben Großes geleistet in der Medizin, der Chemie, der Mathematik und auf dem Gebiet der Philosophie. Sehr fortschrittlich und tolerant und waren dem Abendland lange Zeit um Lichtjahre voraus. Ibn Sinas Abhandlungen über die Medizin waren bis ins 17. Jhdt. auch in Europa wegweisend. Leider ist das heute nicht mehr so, statt dessen macht die arabische Welt derzeit mehr durch negative Schlagzeilen auf sich aufmerksam und steht dem Fortschritt eher negativ gegenüber. Es reicht leider nicht aus, wenn ein Volk sich auf seiner ruhmreichen Vergangenheit ausruht und dafür das Schritthalten mit der Gegenwart vernachlässigt... eigentlich sehr Schade, aber warum ist das so? Müsste demnach der nahe Osten eigentlich nicht weiter entwickelter sein als der Westen?! Wissenschaftler sterben immer. Normalerweise wachsen aber immer neue Wissenschaftler nach, die auf die schon vorhandenen Erkenntnisse aufbauen.. warum ist das im Laufe der Zeit alles untergegangen?! und warum sieht es so aus, als würde der Nahe Osten heute noch im "Mittelalter" leben bzw. er nicht weiterentwickelt ist.. dabei waren die Araber doch die Vorreiter der Wissenschaft?!

Wär schön, wenn mir jemand eine Antwort dazu geben könnte. :)

LG

...zur Frage

Warum wird Selena Gomez so gehypet?

Was kann Sie besonderes? Ich kann so was nicht verstehen. Die ist doch kein Talent und trotzdem bekommt Sie so viel Aufmerksamkeit. Wie viele Follower auf Insta hat Sie inzwischen, 90 Millionen? Es gibt Menschen die arbeiten an Ihren Dingen so hart und bekommen nicht annähernd so viel Anerkennung wie eine "Selena Gomez". Warum? Ist das Aussehen der Grund dafür?

...zur Frage

Warum heule ich viel zu schnell?

Ich heule bei jedem mist und bin ein junge warum mein vater gasst es wenn man rumheult und ich darf da net heulen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?