Jede*r hat doch ein Recht auf ein analoges Leben, mit gesellschaftlicher Teilhabe?

Tiffanylegtlos  24.10.2022, 14:10

"analoges Leben, mit gesellschaftlicher Teilhabe"

Was heißt das?

wertzu22
Fragesteller

Ein Leben ohne hoch digitalisierte Benutzungen/Abläufe (z.B. kein Smartphone, E- Banking)

Tiffanylegtlos  24.10.2022, 14:14

Und wo ist das gesetzliche Verbot, was du damit implizierst?

wertzu22
Fragesteller

Das ist ja das perfide, das es dies off. noch nicht gibt. Aber es werden so viele Steine in den Weg gelegt, dass es irgendeinmal so kompliziert wird, das du es machen musst.

5 Antworten

Sollte so sein. Aber es wird immer schwieriger.

Du musst möglichst nichts mit Behörden zu tun haben wollen. Die setzen doch allen Ernstes voraus, dass Leute, denen nach einem Raketeneinschlag die Wohnung abgebrannt ist, einen Rechner, einen Drucker und einen Scanner am Start haben, um mit ihnen zu kommunizieren.

Selbst die Energieversorger sind inzwischen zickig, wenn man Zählerstände analog meldet.

Ein Glück, dass wir mit Holz heizen inzwischen. Wenn das so weitergeht, bau ich auch noch einen Tank für Trinkwasser ein. Stromaggregat haben wir schon.

Dann kann man sich wenigstens zurücklehnen, und ein paar Tage überbrücken, bis man die genug belagert hat, und sie die Daten dann doch analog annehmen.

Ich hab ja Zeit. Das letzte Mal, als ich mich mit einer Picknickdecke, Literatur und Thermosflasche im Eingangsbereich niedergelassen habe, ging es dann doch recht schnell.

wertzu22
Fragesteller

Danke, du weißt was ich meine. Ich habe auch eigenes Wasser und Holzheizung. Strom kann ich auch schon bald eigenen Produzieren. Aber es wird dir so schwer gemacht. Dezentral ist das Zauberwort :)

Ja, hat man. Aber nicht jeder muss alles "analog" zur Verfügung stellen.

Dein Leben wird immer analog bleiben, da es sich in der realen Welt und nicht im Cyberspace stattfindet. Du darfst auch weiterhin ein Privatleben ohne Handy führen, ohne Computer und all das digitale Spielzeug. Du hast aber keinen Anspruch darauf, dass sich eine digitaler werdende Gesellschaft an das Tempo der Allerlangsamsten anpasst. Deine Daten werden also auch weiterhin munter digital hin- und her geschoben.

wertzu22
Fragesteller

Es geht mir nicht um langsam und schnell. Es geht mir darum will ich die totale digitalisierte Überwachung anstreben oder will ich mich aus dieser unnatürlichen erzwungenen und bedenklichen Entwicklung raushalten

Altersweise  24.10.2022, 15:13
@wertzu22

Das ist in die Eigenverantwortung jedes einzelnen Menschen gestellt. Auf diesem gebiet ist es aber schon lange nicht mehr der Staat, der alles überwachen und erfassen will, sondern die großen Konzerne wie Google, Facebook, Tiktok und Konsorten, die heute schon mehr über dich wissen dürften als der Staat und alle seine Geheimdienste miteinander.

wertzu22
Fragesteller
@Altersweise

Ja das ist so, aber genau diese Konzerne werden mit der Politik mehr und mehr vermischt. Lobbyisten gibt es zuhauf

Jeder der will kann analog leben, ob er damit auch weit kommt steht dann auf einem anderen Blatt.

Alles, was nicht verboten ist, ist erlaubt. Aber nicht zu allem, was erlaubt ist, gibt es ein Recht.

Ich habe noch nie von einem Recht gehört, analog leben zu dürfen.

wertzu22
Fragesteller

Dann wird es allerhöchste Zeit!