"Jeans sollte man nicht waschen"? Was haltet ihr von diesem Tipp?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo IzzyLeightwood

Das ist Unsinn pur.

Es gibt Waschmaschinen die ein eigenes Programm dafür haben "Jeans". Hat man so ein Programm nicht dann nimmt man Buntwäsche mit 40° und maximal 900 Umdrehungen beim Schleudern

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  14.03.2023, 07:40

Danke für den Stern

Hallo!

Es ist tatsächlich so, dass der Jeansstoff das Waschen nicht allzu gut verträgt. Er neigt dazu, seine ursprüngliche Form zu verlieren.

Der Tipp mit dem Gefrierschrank bzw. Lüften ist aber auch nur eingeschränkt sinnvoll.

Man kann die Jeans tatsächlich etwas weniger oft waschen, indem man sie z.B. nach dem Tragen ordentlich durchlüften lässt oder eine Nacht in den Gefrierschrank gibt. Wenn die Jeans aber tatsächlich dreckig geworden ist, ist ein Waschgang die einzig sinnvolle Methode, um die Jeans wieder sauber zu bekommen.

Viele Grüße

igitt...

ich wasche meine Jeans immer, und die vertragen das prima. Vor 40 Jahren sind sie noch stark ausgeblutet, aber mittlerweile ist das nicht mehr der Fall. War auch damals uncool, wenn die noch neu aussahen. Also wurden die erst mal durchgewaschen.

Also Jeans nach einem oder auch 2 Tagen tragen waschen muss echt nicht sein. Die Dinger kann man getrost ein paar Wochen tragen OHNE dass sie müffeln.

Aber nie waschen, das ist auch nicht das wahre.