Javascript: Dezimalzahl in Base36-Zahl umwandeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
// Funktion
const convertToBase36 = (str) => {
  const num = Number(str);
  return num.toString(36).toUpperCase();
}

// Aufruf
console.log(convertToBase36(('22'));

// Ausgabe
M

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Gegsoft
Fragesteller

Vielen Dank. Das ist genau, was ich gesucht habe.

medmonk  08.12.2023, 13:46
@Gegsoft

Zur Erklärung: Du musst den String erst mit Number() in eine Zahl und danach mit toString() wieder in einen String konvertieren. Mit dem toUpperCase() dann doch dafür sorgst, das der String in großen Glyphen ausgegeben wird.

LG medmonk

Gegsoft
Fragesteller
@medmonk

Das mit toUpper() wussste ich schon. Mir war nur nicht klar, dass toString() eine number braucht. Aber Du hast mir echt weiter geholfen. Danke nochmal.

medmonk  08.12.2023, 14:00
@Gegsoft

Kein Ding, gern geschehen und schönes Wochenende. :)

Deine 22 ist ein String. Du musst es erst zu einer Number machen. Dann geht es auch