Japanisch lernen wie anfangen?

7 Antworten

Ich find es leichter zu lernen wenn ich einen plan habe was ich lernen muss.

Das ist zum Beispiel eine der wichtigen Aufgaben von Lehrkräften und nennt sich Needs and Readiness Research zuerst, gefolgt von der Erstellung eines Lehrplabs. Da du auf Fachkräfte verzichten willst, sollte man annehmen können, dass du das selber kannst. ; )

Hangel dich einfach an dem Plan hier lang: https://kawaraban.de/japanisch-lernen/

Da siehst du, wie man mit Immersion lernen kann und erfährst auch die Grammatik basierend auf den eigentlichen Regeln, die sich sehr nah am japanischen aufhalten, wie es Japaner lernen. Das klingt wie eine Selbstverständlichkeit, ist es im Bereich von "Japanisch als Fremdsprache" nur leider nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Hallo! 😀

Zuerst die Alphabete:

- Hiragana

- Katakana

So lernst du gleichzeitig die japanische Aussprache ganz.

Langsam kannst du dann die (chinesischen) Schriftzeichen / Kanji und Sätze (Grammatik) lernen.

Mehr gibt es dann auch gar nicht.

Lernen, üben, lernen.

Viele Grüße! 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du willst, kannst du jetzt schon die Basics lernen und mit Hiragana und Katakana anfangen. Infos dazu gibt es überall im Netz oder auf YouTube.

Ja, hallo. Ich bin schon seit ein paar Jahren dran. Besonders der Anfang ist schwer, das Alphabet, oder besser gesagt die drei (!) Silbenalphabete sind ganz anders als das was wir gewohnt sind, dazu dann noch Höflichkeitsformen und Partikel, das kann einen ganz schön erschlagen.

Wichtig ist genau das nicht zu machen. Ich habe mir sehr viel Vorträge von Vera Birkenbihl angeschaut, über das Lernen und Sprachen lernen.

Ihr Ansatz ist kurz gesagt der; Das kein Mensch so seine Muttersprache lernt, wie es in der Schule passiert. Man redet nicht über eine Sprache, man lebt und spricht diese, dabei lernt man automatisch.

Deswegen habe ich wirklich beim kleinsten Niveau angefangen. Ich habe mir Malbücher mit dem Silbenalphabet besorgt und Schreibhefte für die Zeichen auf Grundschulniveau. Ich habe Zeichentrick und Kinderlieder auf Japanisch gehört und gesehen.

Der Vorteil, die Sprache ist sehr einfach (für Kinder halt) und man hört trotzdem schon die richtige Aussprache.

Danach habe ich mich einfach immer weiter vor getraut. Mittlerweile habe ich über Facebook und Insta. Kontakt zu Nativ Speaker die mich immer wieder "zwingen" das was ich lerne anzuwenden, oder die mir während des Gespräches neues beibringen