Japanisch を Partikel?

1 Antwort

desto simpler die Antwort desto besser

Ok: Partikeln werden in der Umgangssprache manchmal weggelassen.

Im Deutschen würden wir noch viel mehr weglassen: „Kaffee?“

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
Skimaskking
Fragesteller

Das habe ich mir fast schon gedacht. Dass es aber so in einem Lehrbuch steht hat mich dann doch verwundert.

Danke dir - manchmal kann es so einfach sein ;-)

warai87  22.06.2023, 11:47
@Skimaskking

Ich persönlich sehe es auch lieber, wenn Lehrbücher bis allermindestens A2 einfach nur die korrekte Standardsprache lehren. Japanisch ist nicht Französisch, wo man im Real Life die Franzosen nicht versteht und die Franzosen einen nicht verstehen, wenn man nicht die Umgangssprache gelernt hat. Mit gelernter Standardsprache versteht man trotzdem auch halbwegs Umgangssprache, und die lernt man am besten im Umgang - meine Meinung. Aber dann kommt auf jeden Fall wieder irgendjemand und beschwert sich, das Buch würde nicht Japanisch so lehren, wie es Japaner im Alltag miteinander sprechen…