Genki zum Japanisch Lernen sinnvoll?

2 Antworten

Genki ist schlimm. Wie so ziemlich alle Japanischlehrbücher. Das Problem seh ich schon bei dem, was du kannst:

desu masu, plain form, na-adjektive ... jau. Allein in der Auflistung sind schon drei Fehler drin. Was nicht deine Schuld ist. Es wurde dir einfach falsch beigebracht.

Allen voran: Es gibt keine Plain Form. Du siehst diesen Begriff in keiner einzigen rein japanischen Grammatik, die wirklich für Japaner verfasst wurde. Das ist stinknormales Japanisch. Mit Desu und Masu zu beginnen und dann das normale Japanisch als "plain form" zu lernen ruiniert das Sprachverständnis, weil du dann glaubst, dass Japanisch anders funktioniert, als es wirklich tut. Du hast quasi als allererstes Plusquamperfekt als Standard gelernt und dann den Präsens als spezielle "Plain Form". Weil desu und masu sind Hilfsverben, die dazu noch sehr merkwürdige Dinge tun.

na-Adjektive gibt es auch nicht. Das sind Substantive. Eine spezielle Art von Substantiven, aber bestimmt keine Adjektive. Wie auch bei der Verwendung ersichtlich wird. Das な ist nur die Verbundsform von だ, mit der du bestimmte Substantive adjektivisch verwenden kannst.

Dass du es gelernt hast, ist nicht deine Schuld. Es liegt an den extrem verbreiteten falschen Erklärungen zur Sprache, die denken, Westler verstehen kein echtes Japanisch. Genki würde diese Probleme nur noch weiter vertiefen und auch schön dein Partikelverständnis ruinieren. Weil es so tut, als haben Partikel keine Funktion und machen in jedem Satz was anderes.

Am besten solltest du in diesen Grammatik-Guide schauen: https://kawaraban.de/japanische-grammatik/ Da wird Japanisch basierend auf den Informationen aus Grammatiken für Japaner erklärt. Und das ermöglicht es dir, die Grundlagen der Sprache wirklich zu verstehen.

Und dien Ziel wirst du auch nie im Leben erreichen, wenn du dich an Lehrbüchern und vorgefertigten Apps entlanghangelst. Dafür solltest du eher dem Plan hier folgen: https://kawaraban.de/japanisch-lernen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

ich denke genki ist schon gut, aber das ist eher für das lernen im klassenzimmer/mit anderen als für das selbststudium gedacht. Da sind viele partneraufgaben usw. drin.