Wie lange dauert es japanisch zu lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 20 Minuten pro Tag wird das lange dauern. Und dann kommt es auch darauf an, wie du lernst. In Lehrbücher, Regeln und nur Vokabelkarten verkriechen? Damit kam selbst in 10 Jahren noch niemand auf ein vernünftiges Niveau. Du musst auch richtig lernen, um Fortschritte zu erzielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert
Punker777
Fragesteller

Wie lernt man denn am besten

Kawaraban  27.01.2024, 03:53
@Punker777

Allen voran, indem man Lehrbücher Lehrbücher sein lässt und sich nicht so sehr auf Vokabelkarten versteift, sondern so vorgeht, wie man eine Sprache natürlich lernt: Durch Immersion.

Die Details zu dem ganzen Vorgang hab ich hier explizit für Japanisch zusammengetragen: http://kawaraban.de/japanisch-lernen

Hey, ich bin selbst Japanerin und ich kann dir leider aus Erfahrung sagen, das es mit 20 Minuten am Tag absolut nichts wird und es kommt auch drauf an wie du lernst (gibt ja viele Methoden, wie: Lehrbücher,Vokabelkarten,Kurse oder unnütze Onlinekurse die nur dein Geld wollen). Da schaffst du vielleicht in der Grammatik ein Niveau von einem N1 möglicherweise irgendwann (der ist sowieso nur multiple choice meist.) aber wenn du die Sprache wirklich lernen willst und Fortschritte erzielen willst, würde ich das alles lassen. Durch Lehrbücher lernst du nichts, siehe Englischunterricht bei uns, wir haben ein Buch, lernen Stumpf Vokabeln und können extrem wenig. Die Sprache lernst du ambesten durch Immersion (Möglicherweise zuhören, lesen, wenn du etwas nicht weißt nachschlagen.) Ich kann dir aber etwas ans Herzlegen und das ist der Kurs von @Kawaraban (http://kawaraban.de/japanisch-lernen, dieser kostet anfangs nichts und da kannst du schauen ob es etwas für dich ist, ist für ausländer eine sehr schöne Erklärung (step-by-step), das ist keine Eigenwerbung da mir diese Seite weder gehört, noch ich daran verdiene, ich empfehle nur etwas weiter, was selbst mir als Japanerin in einigen Themen sogar weitergeholfen hat trotz fehlenden Deutschkenntnissen (Bilder und Visuelle Darstellung in Videos). Ich wünsche dir viel Spaß auf den weg Japanisch zu lernen und hoffe du kannst es eines Tages 😊

Lg: Enoki ❤️🌸 du schaffst das!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanerin

Man sagt etwa 2000 Stunden bis man es flüssig kann, also gut kommunizieren. Also bei 20 Minuten pro Tag wären das 6000 Tage, also 16 Jahre.

Ich lerne japanisch seit 2015 und spreche eher wenig.

Variiert natürlich. Manch einer schafft es nie, ein anderer nach 3 Jahren. Aber bei 20 Minuten pro Tag wird es viele Jahre dauern. So 10-20 jahre. Englisch, französisch, lateinisch usw. ist Welten einfacher für einen Deutschen.

xYoshix  27.01.2024, 01:13

Dann müssten ja wenn man 1 Stunde Pro Tag lernt es 5,3 Jahre sein stimmts ? Also anhand der Ungefähren Berechnung

jort93  27.01.2024, 01:15
@xYoshix

So in dem Bereich, ja.

Die meisten nicht-Japaner die ich kenne die gut japanisch können haben quasi jahrelang jeden Tag stundenlang Japanisch gelernt, oder haben einige Jahre in Japan gelebt.

jort93  27.01.2024, 01:31
@xYoshix

Sind natürlich nur so Durchschnittswerte, manche schaffen es nie, andere brauchen nur halb so lang.

Ich kenne z.B. eine die hat es jetzt seit etwa 18 Jahren Aktiv gelernt(seit sie 12 war) und ist jetzt zwar sehr gut, aber macht immer noch öfter mal Fehler im japanischen. Die übersetzt jetzt seit ein paar Jahren Freiberuflich Spiele von japanisch auf Englisch.

xYoshix  27.01.2024, 01:33
@jort93

Ok , wie wäre es denn bei z.B halb Japanern die nie Japanisch gerlernt hatten und dann lernen ? Würde das dann schneller gehen wegen der Japanischen Gene oder trotzdem gleich ?

jort93  27.01.2024, 01:34
@xYoshix

Ich denke nicht dass japanische Gene einen Unterschied machen.

Wenn du chinesisch kannst wäre das von Vorteil, weil die kanji ja auf den hanzi basieren. Chinesische Muttersprachler brauchen meist nur halb so lang wie Europäer, wenn überhaupt.

jort93  27.01.2024, 01:45
@xYoshix

Ich kenne z.B. auch einen Chinesen der mindestens genau so gutes japanisch spricht wie die, die es für 18 Jahren gelernt hat, eher sogar noch etwas besser, und der hat erst 2016 angefangen. Er konnte es nach 3 Jahren flüssig, und Jetzt hat er die jlpt N1 Prüfung(ähnlich wie C2 cefr) locker bestanden.

Aber ist halt auch chinesischer Muttersprachler. Für einen deutschen dauert es länger.

Japanisch sollte man sich schon auf über 5 Jahre einstellen.

xYoshix  27.01.2024, 01:50
@jort93

Interresant , Danke

Ja kommt halt immer auf die Person an und wie lange man ebend lernt .

Die Frage die ich mir auch oft stelle ist wie lange man eigentlich pro Tag lernen kann ohne ein Negatives Endergebnis zu erzielen , weißt du da vielleicht was ?

Gibt ja die Theory das zu vieles lernen am Tag negativ sich auswirken kann

jort93  27.01.2024, 01:59
@xYoshix

Die meisten Leute die ich kenne die gut japanisch können haben, zumindest zeitweise, soviel wie möglich gelernt, in jeder freien Minute quasi.

Dementsprechend folge ich der Theorie nicht.