Japanisch lernen, wie?

3 Antworten

Genki

oder Minna no Nihongo.

Gute Bücher für den Einstieg.

Dontwannasay346
Fragesteller

Lies den Beitrag bitte nochmal

Feylos  10.04.2024, 19:45
@Dontwannasay346

Ich erkläre dir, was aus meiner Erfahrung Sinn macht.

Du willst etwas können, was mit Lesen, verstehen, sprechen und schreiben zu tun hat.

Ohne Schriftwerke wie Bücher wird es nichts.

Es geht nicht um mich, der um deine Probleme herum arbeiten muss, es geht um dich, der seine Probleme angehen muss.

Kawaraban  11.04.2024, 03:22
@Feylos

Genki oder Minna No Nihongo sind jedoch beide nicht gut, da sie die Grammatik falsch darstellen und das Unterfangen nochmal erschweren. Besonders problematisch, weil sie Fachbegriffe komplett falsch verwenden - gemessen an der deutschen / englischen wie auch der japanischen Grammatik.

Feylos  11.04.2024, 04:36
@Kawaraban

Dann verstehe ich nicht, wie Dozenten damit erfolgreich lehren.

Kawaraban  11.04.2024, 13:20
@Feylos

Definiere "erfolgreich". Die meisten Kursbesucher können hinterher kein Japanisch und meinen immer, dass sie kein richtiges Gefühl dafür bekommen. Zudem mag es vielleicht möglich sein, mit diesen Erklärungen und Immersion dennoch Japanisch zu lernen ... es macht das Unterfangen nur wesentlich komplizierter und verwirrender als es sein muss.

Ich habe es mit Unterricht hauptsächlich an der Volkshochschule gelernt. Selbst wenn du keine VHS und keinen Lehrer in der Nähe hast, viele bieten längst auch Online-Unterricht an. „Geht nicht“ gibt es also nicht, nur „will nicht“.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan