Japanisch lernen mit anderen?

2 Antworten

Gibt es. HelloTalk wurde genant, funktioniert aber eher so semi. HiNative ist an sich noch besser, da bekommt man noch relativ gut Korrekturen.

Das Kernproblem der Sache ist, dass im Regelfall zwei Leute mit komplett unterschiedlichen Interessen aufeinandertreffen: Der eine will am liebsten Deutsch lernen, der andere Japanisch. (Englisch beibringen klappt an sich nicht, dafür wollen sie am ehesten Muttersprachler)

Korrigieren will eigentlich keiner, letztendlich wollen die meisten halt nur ihre Kentnisse voranbringen. Privatgespräche schlafen daher schnell ein.

An sich sind Erklärungen von diesen Plattformen aber eher fragwürdig, da der durchschnittliche Japaner die Grammatik seiner Sprache so gut erklären kann wie der durchschnittliche Deutsche seine. Also so gut wie gar nicht. Entsprechend sollte man die Korrekturen als das nehmen, was sie sind: Die Ansage, was ein Muttersprachler für natürlich erachtet. Das hat seinen eigenen Wert, aber das "Wieso" wird man im Regelfall anderweitig rausfinden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Ich benutze dafür HelloTalk. Die Kostenlose Version funktioniert aber nur eingeschränkt.