Japanisch in 7 monaten lernen?

Kurz noch Japanisch besteht aus katagana hiragana kanji falls ich mich nicht irre

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast in einem Kommentar erwähnt, dass du wohl gedenkst, in Japan berufstätig zu sein; leider hast du nicht konkretisiert, um was für einen Job es sich dabei handelt. Es gibt Leute, die üben ihren Beruf in Japan auf Englisch aus und brauchen gar keine Japanischkenntnisse. Andere Leute (vor allem solche, in denen Kundenkontakt mit zum Aufgabenfeld gehört) brauchen zwangsläufig sichere Kenntnisse von Business-Japanisch.

Definiere „sich fließend unterhalten können“, wie fließend und mit wem? In sieben Monaten ein Gespräch a la „Was hast du gestern gemacht? - Ich war spazieren, denn das Wetter war schön. - Morgen wird es ja leider regnen. - Ja, leider. Aber übermorgen wird auch wieder schönes Wetter, wollen wir zusammen spazieren gehen? - Leider habe ich da schon etwas anderes vor. Aber wie wäre es mit Sonntag? - Das klingt gut!“ führen zu können, ist auch mit einem Volkshochschulkurs möglich. Mit einem Vollzeitlehrgang und/oder Aufenthalt im Land ist es nach 7 Monaten für viele auch auch schon möglich, sich etwas tiefer zum Beispiel über einen Kinofilm zu unterhalten („Wie fandest du das Ende? - Das war total traurig, aber ich habe nicht verstanden, warum der Mann am Ende nicht die Polizei gerufen hat“). Derartige Gespräche führt man eben in der normalen Höflichkeitsformel, und diese wird auch in Kursen und Lehrbüchern lange, lange als einzige gelehrt. In 7 Monaten allerdings mit japanischen Kunden kommunizieren zu können, halte ich für ausgeschlossen, denn dafür sind viele spezifische Wörter und Floskeln und eine umfangreiche Grammatik zu den Höflichkeitsebenen notwendig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
Senti445
Fragesteller

Ich arbeite dort als sowas wie ein Filialleiter und ja englisch hauptsächlich doch wohnen tu ich denoch dort und ja werde warscheinlich die nachsten 20 30 jahre dort sein will ich auch ich liebe das land und die kultur und wollte dort immer wohnen aber tja was soll man sagen wird ein job frei nimmt man die Beförderung an auch wenns relativ kurzfristig ist

warai87  17.12.2019, 07:26
@Senti445

Verstehe. Da hast du dir ja was vorgenommen... :)
Also bei Expatriates ist es eigentlich üblich, dass das entsendende Unternehmen einen internen oder externen Betreuer stellt, der den Entsandten in der ersten Zeit mit der Bürokratie unterstützt und auch als Dolmetscher bei diversen Behördengängen mitgeht. Außerdem ist es eigentlich Standard, dass es bereits im Vorfeld eine länderspezifische Vorbereitung gibt; darauf sind verschiedene professionelle Unternehmen spezialisiert. Im Rahmen dieser Vorbereitung gibt es normalerweise auch einen Mini-Sprachkurs, aber offen gestanden wirst du unter diesen Umständen in den nächsten 7 Monaten sowieso nicht mehr dazu kommen, noch großartig Japanisch zu lernen. Aber ich schreibe nochmal, dass es wirklich einige Leute gibt, insbesondere unter den Expats, die jahrelang ohne nennenswerte Japanischkenntnisse in Japan (über)leben, zumal man als Expat ja eher weniger in die kleinen Städtchen, sondern in die Metropolregionen kommt, in denen es von deutschen Bäckern über internationalen Schulen bis hin zu Expat-Vereinen alles gibt, was bei der Vermeidung von Japanisch hilft. Ob man das erstrebenswert findet, ist zwar eine andere Frage, aber ausgerechnet neben einem Vollzeit-Job in Japan noch Japanisch von der Pike auf lernen zu wollen, ist eben auch sehr ambitioniert.

Was die 20-30 Jahre betrifft... warte erstmal ab, mach erstmal ein Jahr durch und dann sieh weiter. Als ich meine Anstellung in Japan angetreten bin, hatte ich bereits zwei Jahre als Schülerin, Studentin und Praktikantin in Japan hinter mir, hatte also einiges an Vorerfahrung bez. Japan, aber sich an Japan zu gewöhnen, und insbesondere an das Arbeiten in Japan, ist eine Lebensaufgabe, und die allermeisten haben nach spätestens 5 Jahren genug.

Wenn Sprachen nicht deine Sache sind, eher nicht.

Zur Schulzeit waren die das auch nicht. Habe mal ein Jahr Russisch versucht, ohne Erfolg. Lag an den Buchstaben und dass ich Wörter vom Lesen aufnehme. Ging im Russischen nicht. Dort transkribieren und vom Hören lernen. Nicht meine Welt.

Daher habe ich nie mit solchen Sprachen wie Japanisch angefangen.

Jedoch habe ich im Urlaub mal eine Texanerin kennennengelert, die dort Englisch unterrichtete und keine Fremdsprache konnte. Die hatte nach 4 Jahren angefangen, Japanisch zu lernen, mit großem Erfolg.

Fazit: es ist sehr individuell, hängt von dem Lernenden und der Sprache ab. Wenn du nur nach dem Weg und dem Wetter fragen willst, sollte das möglich sein.

Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Gestern gerade habe ich mit jemandem gesprochen, der 1 Jahr in Japan gelebt hat. Er meinte, dass er am Ende dieser Zeit sich in etwa auf dem Sprachniveau eines Viertklässlers habe unterhalten können.

Hier habe ich übrigens eine Site für dich mit einer Unzahl von japanischen Beispielsätzen:

https://tatoeba.org/deu/sentences/search?query=learn&from=eng&to=jpn

Hallokomma2  16.12.2019, 08:41

Das ist aber komisch. Nicht gelernt und nicht viel unterhalten?

Tamtamy  16.12.2019, 08:42
@Hallokomma2

Du meinst, er hätte besser sein können?
Der Typ ist schon helle genug und hat dort geschäftlich zu tun gehabt.
Hast du persönlich denn Erfahrungen mit Sprachenlernen?
(Ich schon - und von daher auch meine Mitteilung)

Hallokomma2  16.12.2019, 08:53
@Tamtamy

Ja, meine ich.

Japanisch ist eben viel Lernen mit den Kanji. Die Grammatik ist auch recht logisch. Nach einem Jahr in Japan sollte man jedenfalls weiter sein.

Egal, wie helle er ist, wenn er nicht lernt und sich nicht auf Japanisch unterhält, tja. Aber vielleicht untertreibt er auch.

Tamtamy  16.12.2019, 08:59
@Hallokomma2

Hast du die Erfahrung gemacht, dass man sich nach einem Jahr Sprachenlernen mit Muttersprachlern fließend unterhalten kann? Ich nicht. Und ich habe Kenntnisse in einigen Sprachen.

Hallokomma2  16.12.2019, 09:15
@Tamtamy

Ich war auch noch nie ein Jahr im Ausland und habe fleißig die Sprache gelernt.

warai87  16.12.2019, 09:25
@Tamtamy

Ich habe definitiv schon Leute gesehen, die sich nach einem Jahr fließend unterhalten haben. Andererseits aber auch Leute, die schon mehrere Jahre in Japan lebten, und keinen vernünftigen Satz heraus bekommen. Es kommt immer auf die Person und die Umstände an....

Tamtamy  16.12.2019, 09:27
@warai87

Wenn man im Land lebt, ist das eine andere Sache.
Das war aber nicht die Ausgangssituation des Fragestellers.

warai87  16.12.2019, 09:29
@Tamtamy

Stimmt, es war dein Beispiel, wo der Betreffende im Land lebt.

Hallo,

Wenn du dir das wirklich wünscht und auch zutraust, denke ich, wird das sehr wohl möglich sein.

Ich kenne die japanische Schrift kaum, kenne aber auch Dutzende Wörter aus Mangas und Animes.

Am einfachsten lernt man, wenn man es auch nutzen kann. ZB Wenn du auf Besuch in Japan oder einer japanischen Familie bist, auf einem Japan-Forum verkehrst und auch etwas, wenn du Animes auf japanisch schaust. Wobei ich die aktive Unterhaltung bevorzugen würde, also nicht nur zuhören, sondern reden und eventuell verbessert werden.

Ich denke es ist auch wichtig, dass du Freude am Lernen hast, und es gerne und oft tust.

Ich war vier Monate in Nepal, hab dort die Schrift (Devanagari) gelernt und die Grundkenntnisse der Sprache, die sich sehr von Deutsch unterscheidet, doch neben vielen anderen Dingen.

Liebe Grüsse

Sati

Hallo. Natürlich geht das auch in weiter unter 7 Monaten. Was für eine Frage^^

Tamtamy  16.12.2019, 09:21

Das halte ich für eine Fehleinschätzung.
Hast du jemals die eigene Erfahrung gemacht?
Ich kenne einige Sprachen und nirgendwo war eine fließende Unterhaltung mit Muttersprachlern nach dieser Zeitspanne möglich!
Kleine 'Unterhaltungen' schon, aber keine wirklichen Gespräche auf höherem Niveau.