Warum gibt es in der japanischen Sprache Kanji(s)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig, man könnte alles in Hiragana schreiben, was auch für Kinder teilweise gemacht wird. Nur, weil Japanisch eine Silbensprache ist, und es nur begränzt Silben gibt, ist in Hiragana (oder Katagana) Geschriebenes oft schwer zu lesen und zu verstehen. Z.B.はな (hana) kann 1. Nasenschleim, Rotze 2. Anfang, Begin, 3. Nase, Rüssel 4. Blume, Blühte und 5. Buddha geopferte Zweige und Blätter bedeuten. Aber in Kanji wird alles anders geschrieben und man versteht sofort, was gemeint ist.

Schlag mal das Wort koutei こうてい nach. Es hat je nach Kanji unterschiedliche Bedeutungen. Es kann von ausländischem Kaiser bis Lochtiefe alles Mögliche heißen. Ich habe gerade 20 verschiedene Wörter gezählt. Sie alle unterscheiden sich nur durch die Kanji. Das Wort koutei ist sicher ein extremes Beispiel. Oft gibt es nur eine oder zwei Bedeutungen für ein Wort, aber man muss damit rechnen, dass es je nach Kanji verschiedene Wörter gibt.

Weil sich Hiragana und Katakana aus eben diesen Kanjis erst entwickelt hat. Ursprüngliche gab es nur die Kanjis. Diese wurden aus dem Chinesischen Schriftsystsm entnommen. Es wird heute immernoch gelehrt und angewendet, da eben die meisten Schriftstücke in bzw. mit Kanji geschrieben sind. Außerdem kann man mit Kanjis längere Wörter zusammenfassen, um die Schrift zu verkürzen.

さけ kann nach Aussprache geschrieben entweder Lachs, Eule oder Alkohol heißen. Du wirst dich also ärgern wenn du im Restaurant さけ stehen hast und statt Lachs Eule zu essen kriegst. Mit Kanjis kann dir dass nicht passieren. Wenn sie Lachs servieren steht auf der Karte 鮭. Wenn Alkohol dann steht da 酒. Und wenn es wirklich die Eule ist, steht auf der Karte 梟

Weil die Japaner damals die chinesische Schrift übernommen haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich dafür